passende QT Klasse

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Da sich meine Frage nicht auf eine Programmiersprache im Speziellen beziehen soll sondern jeden anspricht, der schon mal mit dem im Topic erwähnten Toolkit von Trolltech gearbeitet hat kommt sie in den Coder Talk :)

Ich schreiben momentan an einem zusätzlichen Frontend für eine Python-App die ich mit einem Freund zusammen entwickel. Dabei habe ich mich eben für QT entschieden.
Und nun ohne weitere Umschweife zu meiner Frage: Da es sich um einen Chat-Client handelt brauche ich eine Klasse mit der ich Text bequem darstellen und formatieren kann (HTML geht ja) ohne, dass er in einer Datei stehen muss. Praktisch das ich immer wenn eine neue Nachricht ankommt diese entsprechend hinzufügen kann. Bis jetzt habe ich nur QTextBrowser gefunden und der ist auf den ersten Blick nicht unbedingt geeignet.

Danke für eure Hilfe. Falls sich jemand weiter für die Anwendung interessieren sollte gibts die hier zu bestaunen: rattlekekz
 

MCoder

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

warum scheint dir QTextBrowser nicht geeignet? Texte können mit einer HTML-ähnlichen Syntax formatiert werden (bei Qt heisst das "Rich Text").

Gruß
MCoder
 

Raubkopierer

Erfahrenes Mitglied
Da man die Source augenscheinlich nur durch eine QUrl setzen kann. Und ich hab noch nicht rausgefunden wie ich eine solche für eine nicht-existente Datei erstelle.