Passbild Restauration

dumpa

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich habe da ein Problem bzw. eine Frage.
Der Bruder eines Freundes von mir ist vor längerer Zeit verstorben und seit diesem Tag an hatte er immer ein Passbild seines toten Bruders im Portemonai. Leider ist die Zeit an diesem Bild nicht spurlos vorbeigeganen und er hat mich gebeten, dieses Bild wenn möglich wieder so gut wie möglich zu restaurieren.
Ich habe meine Fähigkeiten weitestgehend ausgeschöpft aber das Ergebnis ist noch eher lausig nun wollte ich mal fragen, ob jemand einen Tip hat, wie man dieses Bild wieder einigermaßen ansehnlich machen könnte. Ich habe so gut es ging mit dem Reparaturpinsel gearbeitet aber mehr ist dort für mich nicht rauszuholen ohne, dass das Bild noch mitgenommener aussieht, als es das ohnehin schon tut.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand den richtigen Weg weist oder aber sagt, dass man an diesem Bild nichts mehr retten kann.
Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Passfoto.jpg
    Passfoto.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 48
Hallo

Das Bild ist keineswegs verloren. Eine gute Retusche ist allerdings zeitaufwendig und man braucht schon einige Erfahrung. Wie sieht denn das nicht retuschierte Foto aus? Mit dem Reparaturpinsel wurde nicht gut gearbeitet. Ich würde auch eher mit dem Stempel arbeiten und das Bild bei der Retusche vergrößern. Habe mal einen Versuch gemacht. Erst wenn alle Kratzer und Unreinheiten retuschiert sind, sollte man am Kontrast , Schärfe und Farbe etwas ändern.

liebe Grüße
fotoeule
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Reaktionen auf meinen Eintrag!

@engelmarkus: Ich muss leider sagen, dass ich dabei zu keinem guten Ergebnis gekommen bin - es wirkt danach so "verschmiert" das kann aber auch an mir und meiner mangelnder Erfahrung im Umgang mit den Reparaturwerkzeugen liegen.

@Fotoeule: Ich muss sagen, dass Dein Ergebnis mich ziemlich beeindruckt. Vielen Dank für Deine Mühe. Ich denke und hoffe mal, dass dieses Ergebnis schon reichen wird. Du hast mir da eine Menge Arbeit abgenommen denke ich und meinen Kumpel dürftest Du mehr als glücklich gemacht haben. Danke!
 
Hallo

Es freut mich ,dass dir meine Kurzretusche hilft. Allerdings würde es nicht gefallen, wenn Du sie so benutzt. Soll heissen, wenn Du möchtest mache ich das ordentlich und dann kannst Du Deinen Kumpel überraschen. Also wenn es 1 oder 2 Tage Zeit hat, mache ich das gerne.

Grüße
fotoeule
 
Hallo Fotoeule,

wenn Du es nicht möchtest, werde ich Deine Arbeit so nicht weitergeben obwohl ich sie allerdings wirklich sehr beachtlich finde! Ich denke mein Kumpel würde sich riesig freuen, wenn Du da noch mehr rausholen kannst aber wie gesagt - ich denke, es würde ihn auch so schon zufriedenstellen.
Solltest Du die Zeit und vor allen Dingen die Lust haben an dem Bild noch etwas zu tun, werde ich selbstverständlich sehr gerne noch warten.

Vielen lieben Dank!
 
Hallo dumpa

Ich habe noch ein Versuch gemacht. Bin aber auch an meine Grenzen gestoßen. Die Haare gefallen mir nicht so recht. Allerdings habe ich keinen Plan, wie das besser geht, bei den vielen Schadstellen. Kannst dir eins aussuchen, oder noch mal selbst probieren. Vielleicht hat ein anderer mehr Ahnung. Ansonsten gern geschehen.

schönen Freitag

fotoeule
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese tolle Arbeit - ich finde, dass Du das super hinbekommen hast und bin mir sicher, dass es meinen Freund auch mehr als nur zufrieden stellen wird.
Nochmal vielen Dank und ein schönes Wochenende!
 
Hallöchen

Schön, dass es Dir gefällt. Ich habe nicht mit dem Reparaturpinsel gearbeitet, sondern viel mit dem Bereichsreparaturpinsel. Dazu das Bild mindestens auf 120% gezoomt und eine kleine Pinselspitze mit mittlerer weicher Kante. Größere Flächen habe ich mit dem Ausbesserungswerkzeug bearbeitet und die kritischen Stellen mit dem Stempelwerkzeug bei großem Zoom.
Vielleicht hilft Dir der Tip fürs nächste Mal

Grüße fotoeule
:)
 

Neue Beiträge

Zurück