Pascal: n-viele Variabeln

Hi,

Für ein kleines Mathe Programm muss der Benutzer ein paar x- und y-koordinaten eingeben. Das das über arrays geht ist mir klar, aber kann man das nicht so schreiben, dass der Benutzer zunächst die anzahl der wertepaare eingibt und dann auch nur so viele paare deklariert werden?

-Wuschel
 
schon mal was von dynanischen arrays gehört?
bei denen kann man während der laufzeit die größe bestimmen

andere möglichkeiten gibts eigendlich nich .. höchstens über zeiger aber das will sich ja bestimmt keiner antun
 
Das ist interesant ich habe nämlich das gleiche Problem,
könnte mir einer erklären,was Dynamisch arrays sind, und wie sie angewandt werden.
DANKE
 
kein problem ...
du definierst dein array fast wie immer

z.B. ein string-array
nur mit dem unterschied das du keine größe angibst
in etwa so

var
aStr : array of string;
i : integer; (größenvariable für spätere angabe)
und wenn du weist wie groß es sein muß
schreibst du einfach

i := 5; (z.bsp.)
SetLength(aStr,i);

das wars... nur solltest du drauf achten das wenn du im späteren verlauf dein array kleiner machst, werden die daten abgeschnitten
... größer machen ist aber kein problem...
was noch zu beachten wäre ist, das du beim füllen des arrays mit schleifen, diese den maximalwert nicht überschreiten sonst ... zugriffsverletzung..
das wärs eigendlich
 
So ein dreck!!!!!!!!!!1

Unser lehrer hat uns das nicht gasagt, das es dyn vars gibt und ich hab das alles mit zeigern gemacht

so ne ******e

jezze weiß ich ja wies geht danke :)
 
zeiger vs. dyn. arrays

Sei froh, wenn du die Zeiger jetzt aber kappiert hast. Die werden dir mal sehr hilfreich sein, wenn du mit C++ oder einer anderen objektorientierten Sprache anfängst...

bis denne

Mecro
 

Neue Beiträge

Zurück