partitionieren und Mandrake

reap0r

Grünschnabel
Hi!
Ich hab ne 120GB Platte. Die wollte ich mit PartitionMagic partitionieren, aber bei PartitionMagic steht dabei "partitioniert Platten bis 80GB", wo ich ja nu drüber liege. Funzt das trotzdem? Und beherrscht PartiotionMagic in der aktuellen Version auch schon das ReiserFS? Habt ihr sonst noch irgendwelche Tips wie ich das am besten mache, ich wollte Win98SE & mandrake 8.1 draufpacken. Ich hatte mir das so gedacht, dass ich eine eigene Partition für Linux anlege. Nur auf welche der Partitionen sollte ich Win und auf welche Linux packen?
 
würds so machen:

fdisk

erstelle 3 Partitionen , 1. eine partition mit 5 gb für win98 2. eine partition mit 5 gb für linux, kannst auch weniger ober mehr wählen beliebig halt, auf diesen partitionen sollten eigenltich nur die systemdatein der jeweiligen Betriebsysteme liegen, auf der 3ten partion die Daten , denn du willst ja denk ich auch mit beiden betriebsystemen auf die daten zugreifen. also dann noch eine 3te partition mit 110GB für daten ,.

- ja dann kann eigentlich nichts mehr im wege stehen ach ja nochwas würde die programme die nur unter win98 laufen auch auf die win partition knallen musst halt mit den größen varieren weil für was brauchst denn die unter linux und umgekehrt ebenso,


noch fragen ?

-greez :)
 
Wieso Fdisk? Ich würde lieber PartitionMagic o.ä. nehmen, da ich damit die Möglichkeit habe, die Größe der partitionen zu verändern. Dann weiß ich nicht welches Filesystem auf der Platte sein soll, auf die beide Betriebssysteme Zugriff haben. Und wie schaut das aus mit Datenverlust? Wenn sich Linux mit Ext32 mal aufhängt (kann ja immermal passieren, seis durch einen Stromausfall oder sonstwas) ist der Datenverlust ja praktisch vorprogrammiert. ReiserFS soll in der Hinsicht ja besser sein, nur unterstützt kein Partitions-, Image-, oder sonstwas Programm ReiserFS. Der Lösung dass beide Betriebssysteme auf eine Partition vollen Zugriff haben stehe ich etwas skeptisch gegenüber...
 
hmm

wie schon gesagt.

3 partitionen ;)

1. zuerst windoofs installieren
2. dann linux (da windoofs sonst die linux installtion putt macht)

3. kannste ja mit fat32 formatieren.

linux, beherrscht soweit ich weiß, alle winformate.

mit partition magic kannste ja dann immer noch handieren.

warum willst du ein dateiformat nutzen, was nicht verbreitet ist. bzw. keiner kennt? wenn dann was passiert ist es schwer ein tool zu finden.

mit fdisk kannste auch die größe angeben. setzt aber paar doskenntnisse vorraus, die du ja sicher hast. :)

was den gemeinsamen zugriff betrifft. hmm, da habe ich nix einzuwenden. warum soll das gefährlich sein? viren?

wenn du in windoofs reinkommst kannst die daten sehen und in linux genauso. da isses aber ein bisschen schwerer.
oder isses so geheim?
ausserdem haste so immer noch die möglichkeit, deine daten zu retten.
 
Re: hmm

Also erstmal Danke für eure Antworten!
Aber:
Original geschrieben von FLAmE
wie schon gesagt.

3 partitionen ;)

ok, is klar :)


1. zuerst windoofs installieren
2. dann linux (da windoofs sonst die linux installtion putt macht)

3. kannste ja mit fat32 formatieren.

linux, beherrscht soweit ich weiß, alle winformate.

ok, wenn Linux auch fat32 beherrscht nehm ich das.


mit partition magic kannste ja dann immer noch handieren.

Kann ich das? Ich mein, ich hab ne 120GB Platte und auf der Verpackung steht dass es mit biszu 80GB großen Laufwerken umgehen kann. Und ich will keine 150DM für das Prog ausgeben nur um zu gucken obs funzt oder nicht, da bräuchte ich ne Aussage von euch, ob das be euch geklappt hat, ob ihr wisst dass es trotzdem geht o.ä.)


warum willst du ein dateiformat nutzen, was nicht verbreitet ist. bzw. keiner kennt? wenn dann was passiert ist es schwer ein tool zu finden.

Naja, unbekannt ist ReiserFS nunja nicht gerade. Und es soll einen Haufen Vorteile gegenüber Ext32 bringen, insbesondere wenn Linux dann doch mal abschmiert...


mit fdisk kannste auch die größe angeben. setzt aber paar doskenntnisse vorraus, die du ja sicher hast. :)

Das ich mit fdisk auch bestimmte Partitionen erstellen kann usw weiß ich auch ( :) ), nur kann ich im Nachhinein (wenn schon alles installiert ist und ich irgendwann bemerke, dass eine Partition wohl doch etwas zu klein geraten ist) das nicht mehr (ohne Datenverlust) verändern.
(und was für Dos-Kenntnisse? :> )


was den gemeinsamen zugriff betrifft. hmm, da habe ich nix einzuwenden. warum soll das gefährlich sein? viren?

wenn du in windoofs reinkommst kannst die daten sehen und in linux genauso. da isses aber ein bisschen schwerer.
oder isses so geheim?
ausserdem haste so immer noch die möglichkeit, deine daten zu retten.

Ich mein ja nur, der gemeinsame Zugriff beschränkt sich ja nicht auf Leserechte, sondern bezieht sich ja mit auf Schreibrechte. Und da habe ich Angst, dass die beiden Sachen sich dort beissen. Und was könnte mit der "gemeinsamen"Partition(Fat32) passieren, wenn sich Linux(Ext32) während eines Schreibzugriffes auf die "gemeinsame" Partition erhängt?

Nochmal Danke für eure bisherigen Antworten. Ich hoffe, ihr könnt mir auch auf diese Fragen ähnlich gute Antworten geben! :)
 
hmm

also zum 1.

hast recht, mit pm kannste im nachhinein besser partitionieren.
hmm, nimm dir doch die demo von der power quest site und teste es. wenns geht, kaufst es. und wenn nich, dann nich.
ich hatte noch keine so großen platten. 50 gig warens höchste. :)

was den gemeinsamen zugriff betrifft. das ein file corrupted iss, kann dir genauso in windoof passieren, wenns mal abschmiert.
hat ja mit dem os nix zu tun. die 3. dient lediglich als "daten" partition, wo du deine schreibdateien, bilder etc ablegst.

da sollen keine programme like ps, corel, word oder so hin.

also was solls, wenn dein rechner mal abstürzt? kauf dir ne usv und dann passt das schon :) hehe
 
hmm. Ich kann die Platte noch nichtmal formatieren?!?
Wenn ich die über dos-format c: formatiere, meint er nachher, die Platte sei 5GB groß. hääääääääää? *nixcheck*
 
mach mal fdisk und mach 3 neue Partitionen kannst dann deine wahre größe verteilen und dann lösch die 5GB PLADDE

-greez ;-)
 
jo, Prob dabei ist nur, dass Fdisk meint, dass die 5GB voll belegt seien und weigert sich daher, eine Partition zu erstellen.
 
So, jetzt konnte ich über andere Möglichkeiten meine Platte partitionieren. Nur wenn ich jetzt Win95 draufpacke,meldet Win während des Hochfahrens eine Schutzverletzung eines Geräte IOs und hält mit dem Hinweis das ih den Rechner ausschalten soll das System an.
Woran liegt das und vorallem wie krieg ich das weg?
 

Neue Beiträge

Zurück