Partikel mit Matebal

Freakt

Erfahrenes Mitglied
Wie kannich Partikel die aus meinem PSturm kommen, mit Metabal funktionieren...
Ich bekomme das nicht hin ^^
 
Hi

Erzeuge ein lehres Polygonobjekt und befülle es mit einem einzelnen Punkt. Dies ist dann das Objekt welches vom Strom-Node emittiert werden muss. Das gleiche Lied spielt auch beim Standart-Emitter im Zusammenhang mit Meta-Balls.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Hi!

Und, kleine Anmerkung von mir: die Partikel-Geometrie übernimmt dabei die Funktion des "Emitter-Objekts" -> dem Metaball unterordnen... :)

Liebe Grüße,
Mark.
 
Also irgendwie steige ich da nicht ganz hinter!

Leeres Polyobjekt ---> einen Punkt hinzufügen

Ein Nullobjekt mit Expressoschaltung:

Schaltung : PSturm ------- PForm (Polyobjekt)

Objektmanager:

-Nullobjekt mit Expresso
-Polyobjekt mit einem Punkt
-Metaball
-----Partikelgeometrie

Ist das so richtig?
 
Hi Freakt!

Öhm, ja, aber dann würdest Du ja nicht nochmal nachfragen, wenn's gehen würd', oder? ;)
...was funktioniert denn nicht? ...nix zu sehen vom Metaball-Objekt?

Liebe Grüße,
Mark.

//edit: Du kannst der P-Form auch eine einfache Kugel zuweisen. Per P-Form-Umkugel-Radius kann anschließend die "Stärke der Partikel" auf das Metaball-Objekt beeinflußt werden...
 
Es ist gar nichts zu sehen!

Habe nun mal anstatt eines Polyobjektes, einfach mal eine Kugel genommen,
was jetzt aber nichts anderes macht als das ich am Startpunkt des Emitters
eine Deformierte Kugel habe die eher wie ein 3D Caro aussieht sich aber nicht bewegt oder sonst was macht.

Die Partikel bleiben auch trotz Form und Material zuweisung komplett unsichtbar ?!
 
Hi

Das Karo entsteht weil das Metaball-Gitter zu gross gerastert ist, wenn du so willst. Das musst du in den Metaballeinstellungen verkleinern.
Wenn du etwas anderes als einen einzelnen Punkt nimmst, wird es sehr mühsam vernünftige Einstellungen zu finden. Du hörst ja schon im Namen der Funktion, dass das Metaball-Objekt auf einer Meta-"ebene" generiert wird. Das einzige was es braucht, ist zu wissen an welchem Ort des Rasters die Metageometrie erzeugt werden soll. Da die Dichte der zu grunde liegenden Information (also die Anhäufung von Punkten) dazu genutzt wird die bläh-stärke des Metaballs zu beeinflussen ist es ungeschickt, Kugeln u.ä. zu verwenden, da die schliesslich schon eine anhäufung von Punkten sind, welche sich nicht separat bewegen können.

Liebe Grüsse
Matthias
 
Ähhhh... danke für die Erläuterung des Metaballs.... nur was es ist und was es kann
weiss ich!
In der Verbindung mit Partikeln aus einer Expressoschaltung tut sich nichts, leider kann ich nur sagen, danke für deine Mühe bei dem vielen tippen, aber Du hast mir leider nur Dinge mitgeteilt die ich schon wei und in sofern nichts mit dem eigentlichem Problem zu tun haben?!
 
mhh alles sehr komisch...
Stell mal bei deinem PForm-Node die Größe der Umkugel auf einen kleineren Wert, 40 oder so...
Und ich würde kein Polygonobjekt mit nur einem Punkt verwenden, sondern eine parametrische Kugel.
Und die Kugel sollte sich nach Möglichkeit in der Partikelgeometrie befinden...
Außerdem musst du bei den Gruppen aufpassen, dass die Geometrie auch wirlich deine TP Gruppe representiert.

Mehr fällt mir grade ned ein :suspekt:

P.S.:
Hast du vielleicht in den Thinkinpartiklenstellungen irgendwas deaktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück