Partielle Mondfinsternis...

leetsil

Grünschnabel
Grüß euch,
so manche haben bestimmt von der Mondfinsternis dieses Wochenende mitbekommen und ich habe versucht, diese etwas festzuhalten.
Bei diesem Bild handelt es sich um ein HDRI das ich manuell aus 7 Bildern zusammengefügt habe.

Mehr Bilder vom Mond sind auf meiner Homepage zu sehen...
 

Anhänge

  • 20080817131306_hdr_80prozent_mondfinsternis_(c)_bernhard_plank[1].jpg
    20080817131306_hdr_80prozent_mondfinsternis_(c)_bernhard_plank[1].jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 272
Aber doch nicht in nur 15 Sekunden...
Was mich etwas stört, ist der unsaubere Verlauf oberhalb des Mondes. Kommt aber vielleicht auch durch die Komprimierung
Aber ansonsten ist es ok. Klar, dass der Mond hier das wichtigste ist, aber trotzdem ist es mir etwas zu leer bzw. der Mond zu klein.
Von mir 3* insgesamt.

Gruß
derPfaff
 
Aber doch nicht in nur 15 Sekunden...

Gruß
derPfaff

Doch, hier ist zum Beispiel eine Aufnahme mit einer Belichtugnszeit von 8s: http://picasaweb.google.com/webblogsil/BuntGemischtUnsortiert/photo#5235457387953898434
auch anhand von den Sternen, die sich natürlich wesentlich schneller als der Mond bewegen, ist die Bewegung ersichtlich. Glaub innerhalb weniger Minuten hat der Mond den Bildausschnitt meiner Kamera durchlaufen, das ich diese wieder neu einrichten musste.

und wieso HDR?
weil ohne der helle bereich total überstrahlt wird, oder der dunkle schwarz dargestellt wird...
in meinem Fall ist es sehr dezent gehalten, aber es sind deutliche Strukturen im hellen Bereich zu erkennen, die bestimmt noch besser hinzubekommen sind, wenn ich mehr zeit dafür hätte.
 
vielleicht eine größere Blende und dafür kürzere Zeit ! Aber solche Situationen sind immer schwierig einzufangen.
 
Zurück