Particle Flow Dispertion: Schatten- Problem

devian82

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich momentan mit Partikelsystemen und hab mir mal den Dispertion- Effekt vorgenommen... (Ein beliebiges Objekt in Partikel zerfallen lassen)

Das funktioniert auch prima, solange ich keine Szene mit Schatten darstellen will! Da sich in meinem Falle lediglich das Objektmaterial über eine Gradient Ramp- Map "auflöst", wirft das Objekt immernoch Schatten, obwohl es sich bereits in seine Partikel aufgelöst hat! Ich hoffe für das Problem gibts irgend ne Lösung******

Gruß, Chris
 
bin nicht sicher was du mit Dispertion-Effekt meinst (wie heisst das in englisch? hab particleflow ein paar jahre nicht mehr benutzt) - aber falls es mit nem shader zu tun hat: hast du deinen Schattentyp auf raytrace gestellt? Und falls du mental ray und ein mentalray material benutzt - stell sicher dass du den surface shader auch im shadow slot hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ cycovery

Danke****** Ich depp hatte tatsächlich den falschen schattentyp eingeschaltet... Ich sollte wohl erst nochmal ne Material- und Lightning Lehrstunde einlegen, bevor ich mit Partikeln rumexperimentiere! :-D

Dispertion ist englisch und heißt etwa "verteilung". Ich lasse ein 3D Objekt in seine Partikel zerfallen... Durch nen Windstoß z.B...
 
Zurück