Parikelnummer

CUBEMAN

Premium-User
Hallo Allerseits,

ich habe immer noch nicht heraus gefunden, wie das bei den TP-Generatoren mit der Partikel-Nummer funktioniert. Neu geborene Partikel sollen fortlaufend durch nummeriert werden. Wenn ich aber an den Port einen Ergebnis-Node (Integer) anlege, wird immer nur Null angezeigt.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
 
Hallo,

...schon, aber mir geht es darum bestimmte Partikel anhand ihrer Nummer in eine andere Gruppe zu transferieren. Das sollte doch funktionieren, oder?

Viele Grüße
 
Hallo,

... ja, zum Beispiel. Oder alle mit gerader Nummer, oder die von 30 bis 40. Es böten sich doch einige neue Varianten.

Viele Grüße
 
Hi!

In der C4D-internen Hilfe steht:
C4D-Hilfe|Partikel hat gesagt.:
Partikel Anzahl: Anzahl der geborenen Partikel in dem Emitter. Diese Zahl entspricht also nicht der Gesamtzahl der Partikel, sondern nur der Anzahl an Partikeln, die gerade geboren wurden.
Partikel Nummer: Nummer des gerade geborenen Partikels in dem Emitter.
D.h. ich denke, alle Werte am z.B. P Sturm sind relativ.
Wird also nur ein Partikel pro Bild erzeugt, erhälst Du die Anzahl 1 und die Nummer 0 ... pro Bild ;)

P Pass liefert einen "Index" dieser Nummeriert die Partikel durch. Du könntest also diesen Ausgang z.B. mit Mathe-Modulo 2 ein Gruppe als AN zuweisen und so jedes zweite Partikel dieser Gruppe zuweisen.
Der Index verändert sich allerdings über die Zeit, d.h. wenn ein Partikel stirbt, bekommen alle Partikel einen "Neuen Index"...

Man könnte per P Gruppe die aktuelle Anzahl auslesen und die Partikel Nummer dazuaddieren, wenn dann aber z.B. immer bei Geburt auch ein Partikel stirbst, bleibt diese Zahl konstant...

Ich weiß nicht, ob es völliger Blödsinn ist, aber anbei habe ich eine Schaltung versucht, die die Partikel mittels "counter Null-Objekt" durchzählt - dessen Position.X als Zähler mißbraucht ...
Wie geschrieben, kann völliger Unfug sein, also bitte nicht hau'n ;)

Liebe Grüße,
Mark.
 

Anhänge

  • partikelcounter.jpg
    partikelcounter.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 18
Hallo Mark,

vielen Dank für die informative Antwort. Ich werde die Schaltung ausprobieren, wenngleich ich mir jetzt nicht mehr sicher bin, ob es nicht eine einfachere Methode gibt um einige Partikel aus einem Partikelstrom zu selektieren.

Viele Grüße

P.S. Es funktioniert, danke! Der Counter ist eine raffinierte Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück