parent und child objekte

F_P_aus_K

Erfahrenes Mitglied
meine problemstellung:

ich arbeite an eine software die auf verschiedene art berechnungen durchführen kann. die einzelnen berechnungen bestehen aus jeweils einem form-modul, das heist jede berechnung ist jeweil ein programm.

es gibt ca 40 berechnungen. jede berechnung hat seine eigene eingabemaske. und einige berechnungen werden erst in zukunft noch entwickelt.

je nach bedarf werden 5-10 berechnungen benötigt.

das heist, jedesmal, wenn ich eine neue berechnung entwickelt habe, oder wenn eine neue berechnung benötigt wird, muss ich das komplett paket neu kompillieren.

gibt es eine möglichkeit die berechnungen, mit kompletter oberfäche als Child zu generieren ? (dll, exe, ... )

das problem ist hierbei, es gibt eine menge funktionen und module im hauptprogramm (welches die einzelnen berechnungen aufruft), die in der regel für jede einzelne berechnung gleich bleibt, aber sehr wichtig sind.


bin wie immer für jede hife dankbar
 
Manchmal benutze ich für meine Dll's Interfaces um das aufrufende Assembly anzusprechen.

Bibliothek:
Code:
Public Interface App
	ReadOnly Property Textfeld() as TextBox
End Interface


Public Class Bibliotheksklasse
	
	Private app as App

	Public Sub New(hostApp as App)
		app = hostApp
		app.Textfeld.Text = "Hallo Welt!"
	End Sub
End Class
Anwendung:
Code:
Public Class Anwendungsklasse
	Implements App

	Public BibKla As New Bibliotheksklasse(Me)

	[irgendwas]


	Private ReadOnly Property Textfeld() as TextBox Implements App.Textfeld
		Get
			return Me.txtFeld
		End Get
	End Property
End Class
Du hast also deine "Berechnung", die ein "Host"-Objekt mit der App-Schnittstelle erwartet.

Um eine art Plug-In-System zu realisieren, musst du die Berechnungs-Dll zur Laufzeit einbinen. Leider habe ich keine Ahnung wie das geht. Iregndwas mit System.Refelction und System.Reflection.Assembly.
Falls du so etwas machen möchtest, würde ich dir empfehlen, die Gemeinsamkeiten deiner Berechnungen in einem Interface oder, noch besser, in einer abstrakten Klasse zu kapseln.
 
Parent und Child

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Berechnung habe ich schon mal in einer .dll gekapselt, fehlt nur noch die Oberfläche. Unter welchem Stichworten könnte man so etwas finden? Unter Parent and Child ahb ich nichts gefunden


Gruss

Frank
 
... doch doch, hab mich da schlecht formuliert. damit meinte ich, da fehlt mit noch die einbindung der oberfläche in die dll.
ich hab da jetzt was von steuerelementbibliothek gelesen, das würde glaube sogar funktionieren.
ich schätze aber, das wird sehr aufwendig, weil die dll auf sehr viele variablen zugreifen muss, die in verschiedenen forms im hauptprogramm liegen (definierung).
 
Entweder definierst du in jeder Berechnung ein Formular, welches dann vom Hauptprogramm angezeigt wird.
Das Hauptprogramm kann auch keine Oberfläche haben und die Formulare dynamisch über Kommandozeilenparameter anzeigen.

Oder du erstellst für jede Berechnung eine Panel(-Subclass), die die Eingabemaske für deine Berechnung darstellt.

Das wäre dann eine "Steuerelementbibliothek".
 
vielen Dank nochmal, ich werde mich da mal durchquälen, das sieht glaube nicht schlecht aus

mfg

frank
 

Neue Beiträge

Zurück