Parameterübergabe

M

m_lorenzi

Ich habe:

<a href="seite.php3">Link</a>

Nun möchte ich gerne den String "Link" oder was auch immer da als Link-Text steht als Parameter an seite.php3 weitergeben. Wie mache ich das am gescheitesten?

danke
 
das ist in PHP die leichteste Übung :)

<A HREF="seite.php3?link=home">home</A>

in dem Script hast Du dann automatisch eine Variable $link mit dem Inhalt "home", die Du weiterverarbeiten kannst.

Benutze mal die Suchfunktion oder stöber mal im PHP-Board, da gibt's mehr Info's, da die Frage so ähnlich schon ein paarmal gestellt wurde. :)

Gruß
Dunsti
 
Das ist ja wirklich sehr leicht ;). Tut mir leid für die Frage, ich werde dann wohl doch nochmals ein paar Tutorials durchmachen müssen, damit ich solche Banalitäten auch beherrsche.

Danke vielmals.
 
In diesem Board soll man was lernen !

dumme Fragen gibt es nicht ... und wenn Du was net weißt, wie sollst Du dann beurteilen können, ob es sicht lohnt, die Frage zu stellen oder net?

Das einzige, um was wir Dich bitten, ist: bitte benutze die Suchfunktion bevor Du eine Frage postest, denn was wirklich nervt ist, dieselben Fragen immer wieder beantworten zu müssen.

Wenn Du über die Suchfunktion nix findest, dann frag !!!!!!!!!!!!!!!
wenn irgendjemand die Antwort kennt wird er Dir helfen. :)

Viele Probleme sind übrigens Banalitäten. Da wird z.B. irgendwo ein Semikolon vergessen oder sowas.
Aber auch solche Probleme werden hier gelöst. ;)

Gruß
Dunsti
 
Sorry, ich hab deine Antwort nicht klar genug gelesen.

Ich wollte, dass ich nicht selbst hinschreiben muss, was zwishcen <a> und </a> steht, sondern dass das automatisch als Parameter für jeden beliebigen Link übergeben wird.
 
hmmm .... meinst Du sowas:

PHP:
echo "<A HREF=\"".$seite.".html\">".$seite."</A>";

oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Gruß
Dunsti
 
So ungefähr:

Ich dachte, vielleicht gäbe es eine Möglichkeit, wenn die Seite in HTML so aussieht:

<a href="seite.php3">Link-Text</a>

Ohne dass man den Link-Text explizit kennt, der seite.php3 einen Parameter mit dem Wert Link-Text mitzugeben. Hoffentlich verständlich ausgedrückt :).

Bei JScript gibt es soviel ich noch weiss ein Objekt innerHTML, mit dem man den Link-Text herausholen könnte. Vielleicht versuche ich es mal dort, doch ich hasse JScript wegen der Browser-Abhängigkeit (v.a. document.all)

An die Lösung, die du unten angegeben hast, hab ich auch schon gedacht. Wahrscheinlich werde ich es so machen, dachte nur vielleicht gäbe es noch eine elegantere Möglichkeit, den Link automatisch als Parameter zu übergeben.
 
Zurück