Parameter übergeben und auslesen über mehrere Seiten ?

Code46

Erfahrenes Mitglied
Hi Leute,

ich habe ein Problem, besser gesagt ich weis nicht genau wie ich das mit JavaScript oder Ajax mache, da ich relativ neu in dem Bereich bin. Undzwar habe ich 4 Seiten mit jeweils einer textbox auf jeder Seite. So auf Seite 1 will ich ein Wert(Zahl) in die textbox eingeben und dann soll dieser Wert auf die Seite 2 durch ein button klick übertragen werden. Dann soll wieder auf Seite 2 der Wert genommen werden und mit dem ersten Wert zusammen auf die dritte Seite übergeben werden, bis ich auf der vierten Seite lande.

Also meine URL sollte dann irgendwie so aussehen: www.meinedomain.de/seite4?wert1=11&wert2=22&wert3=33&wert4=44

Danach wollte ich eigentlich die vier Werte auslesen und eine Berechnung machen.

Ich habe viele Sachen ausprobiert, jedoch hat nichts geklappt.

Hier mal was ich ausprobiert habe:
Javascript:
 function redirectURL(){
     var No1 = document.getElementById('a').value;
     var No2 = document.getElementById('b').value;
     if(!No1=="" && !No3=="")
     {
      var newURL= window.location.replace = "www.meineseite.de/test?a=+No1+&b=+No2";
      return newUrl;
     }
}
    </script>
 
 
<form name="formular">
  <p>Wie heißen Sie?</p>
  <p>
    <label for="first">First number:</label>
    <input type="text" name="a" id="a" size="25">
  </p>
  <p>
    <label for="second">Second number:</label>
    <input type="text" name="b" id="b" size="25">
  </p>
  <p><button onclick="redirectURL()">SEND</button></p>
</form>

Javascript:
<script type="text/javascript">
        $(document).ready(function () {
            $('#submit').click(function () {
                debugger;

                var No1 = document.getElementById('a').value;
                var No2 = document.getElementById('b').value;
             
                $.ajax({
                    cache: false,
                    type: "GET",
                    async: false,
                    url: "www.meineseite.de/index.html",
                    data: 'a=' +No1+'&b='+No2,
                    contentType: "application/json; charset=ytf-8",
                    dataType: "json",
                    processData: true,
                    success:function (data){
                    if(data != null && data == "success")
                        {
                       window.location.replace = "www.meineseite.de/seite2.html"+data;
                        }
                    }
                                 
                                 
            });
            });
        });
     
   </script>
 
 
<form name="formular">
  <p>Wie heißen Sie?</p>
  <p>
    <label for="vorname">First number:</label>
    <input type="text" name="a" id="a" size="25">
  </p>
  <p>
    <label for="nachname">Second number:</label>
    <input type="text" name="b" id="b" size="25">
  </p>
  <p><input type="submit" name="submit" id="submit" value="Senden"></p>
</form>

Wenn Ihr mir Ratschläge geben könntet, würde ich mich sehr freuen.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig überblicke, brauchst Du dafür nicht einmal Ajax. Du brauchst ja nur jeweils die neue Seite mit dem zusätzlichen URL-Parameter aufzurufen. Ist window.location.replace wirklich das, was Du vorhast? Außerdem sieht die Syntax etwas anders aus (replace ist eine Funktion und keine Eigenschaft):
http://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Objekte/window/location/replace
Was ich nicht verstehe ist: Du schreibst zunächst, dass Du eine Textbox auf jeder Seite hast. In deinem Code sind es jedoch zwei? Und warum willst Du das auf mehrere Seiten verteilen, statt alle vier Werte auf einer Seite einzulesen?
 

Neue Beiträge

Zurück