Parameter auslesen

Maxro

Mitglied
hy leutz

wie kann ich Paramter auslesen wenn ich mein Programm über Cmd mit den Parmetern C:\test.exe /restart aufrufe !

Wie ist es möglich hier nun "/restart" auszulesen..?

:confused:

ich möchte mein progamm nämlich über die Kommando-Eingabe aufrufen und Steuern können , sprich anderer Parameter andere Aktion ..^^

Vielen dank für eure Hilfe !
 
Hi.

Benutze
C#:
public static void Main(string[] args)
{
  //..
}

oder

C#:
string[] args = Environment.GetCommandLineArgs()

In args stehen die Parameter,..

Viel Spass,..
 
hy

wäre es auch möglich das ganze in eine funktion zu bauen..?

bin gerade auf die idee gekommen , allerdings nicht zu hause um diese zu testen ..?

wäre es den grundsäztlich möglich oder nich..?

code beispiel auch gerne gesehen ;)

aber erstmal vielen dank für die schnelle antwort :)
 
Hallo.

1. Inwiefern meinst du Funktion
2. Warum nicht? *g*

Der Parameter der Main-Methode enthält alle übergebenen Parameter, also kannst du entweder gleich dort auf das Array zugreifen, und eben damit machen was du willst, oder du übergibst das Array an eine Methode deiner Wahl, oder du rufst eine Methode auf, die sich die Argumente über Environment.GetCommandLineArgs() holt, und dann damit arbeitet.

Ach, halte dich bitte grundsätzlich an unsere Netiquette. (Betreff Groß-/Kleinschreibung)

lg,.. Alex
 
Was ich mit Funktion meine :

Code:
Public Function KonsolenParameter

bal bla bla ..

End Function

so was z.B.

Weil ich habe in dem Sinne keine Main-Methode nur verschiedene Subs , da ich einen Windows-Form nutze , könnte ich das ganze auch in ein Moduel packen..? Oder wäre das nicht möglich ? Wenn ich zuhause bin kann ich Dir mehr code schicken , weil ich ihn immoment nicht ausem Kopf ;)
 
Wie kann ich denn nun das vorhandene Array auslesen bzw. mit einem String vergleichen ..?
:confused:

Ich habe leider noch nicht so viel mit Arrays gearbeitet und Google will mir nicht wirklich weiter helfen !
 
ach vielen dank , da bin ich so noch nicht drauf gekommen *ironie*

ich hab mir schon bücher und Video Turtorials angeschaut nur weil wir die Erfahrung im Praktischen fehlt bzw. das eaxkt fachwissen wird man gleich als dargestellt omg ..

naja ich werd mich dann ma weiter umschaun .. ich will / kann mir ja anscheinend keiner helfen :mad:
 

Neue Beiträge

Zurück