Parameter an laufendes Programm übergeben.

manuela-kramer

Grünschnabel
Hallo

Ich habe ein kleines Problem und finde nirgends eine Lösung dazu. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine kleine Anwendung die Immer im Tray läuft Programmiert. Nun muss ich dieser Anwendung Parameter übergeben können. Alle Tipps und Tricks die ich bisher zu diesem Thema gefunden habe starten aber meine Anwendung noch ein mal. Das soll aber nicht geschehen. Wie kann ich solche Befehle an eine Anwendung übergeben ohne das die Anwendung nochmals gestartet wird.

Hoffe ihr könnt mir Helfen

Grüße Manuela
 
Hallo,

also willst du ein 2. Programm schreiben, welches dann Daten an das erste schickt?
Hab ich das richtig verstanden?

Eine Idee wäre wenn du in Programm Nr1 einen kleinen TCPServer einbaust und der lauscht nebenbei, ob von dem 2. Programm (Client), Daten gesendet werden.
So muss Programm Nr1 nicht neu gestartet werden.
 
Das Kommunizieren mit anderen Prozessen (also auch Programmen) nennt man Interprozesskommunikation (kurz IPC) und neben der von Turri vorgeschlagene Möglichkeit gibt es noch mind. folgende: Named Pipes, Message Queues

\edit: Mist zu spät^^

Nein, dass geht meines Wissens nicht ohne weiteres, da das Programm erstmal wissen muss woraus es reagieren muss und woher soll es wissen das es auf Befehle von der cmd empfangen soll?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück