Papier im Wind

fritzchen2

Mitglied
Hallo liebe Cinema-Cracks,

ich habe folgende Situation:
Ein Blatt Papier (Ebene) wird an einem dynamischen Spline von einem anderen Objekt durch die Luft gezogen.
Nun würde ich das Blatt Papier gerne durch den Luftstrom verbiegen lassen.
Was würdet Ihr da empfehlen: Per Hand animieren mit einem Biege-Objekt oder gibt es da einen Weg über Dynamics,
diese Situation zu simulieren?
Für Hinweise jeglicher Art bin ich sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Fritzchen2

PS: Zum schnellen Verständnis der Situation hänge ich ein Screenshot an. Danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-03-11 um 15.28.26.png
    Bildschirmfoto 2010-03-11 um 15.28.26.png
    12,3 KB · Aufrufe: 30
ok..klingt logisch ;) Mit dem Wind-Deformer hab ich noch nicht gearbeitet,
aber ich probier es gleich mal aus und berichte dann!

Danke Cube!
 
hmm...Das hab ich grade mal ausprobiert. Gibt es eventuell auch eine Möglichkeit, bei der
die Bewegung von dem Ziehobjekt - dem Würfel - sich auf die Ebene, die vom Wind verbogen wird,
auswirkt? Da ich den Spline ja mit Spline Dynamics (Hair Dynamics) animiert habe, wird die Ebene ja
unterschiedlich schnell durch die Luft "geschleudert/geweht". Wenn es also nun eine Möglichkeit gäbe, mit der
man das Blatt Papier in Relation zu diesen Spine-Bewegungen verbiegen kann wäre das toll!
Hat noch jemand einen Tipp?

Und falls doch nichts anderes übrig bleibt als mit dem Wind-Deformer zu animieren:
Durch den Wind-Deformer verschiebt sich mein Papier/Ebene und ist nicht mehr mit dem dynamischen
Spline verbunden. Worauf muss ich da achten, damit die Ebene durch den Deformer nicht so verschoben wird?

Vielen Dank im Vorraus!
 
Hi Matthias,

kennst du ein gutes Tutorial, welches für diesen Zweck aufschlussreich wäre?
Kann man mit Clothilde auch diese Steifigkeit des Papiers erreichen oder würde es
wie Stoff zusammen gefaltet werden. Ich vermute mal, da gibt es Einstellungen, möchte
aber vorher sicher gehen, bevor ich mich zu sehr in das Thema einfuchse.

Kann ich das "Clothilde-Papier" dann auch ohne Probleme an dem dynamischen Spline
ausrichten? Denn mit den Deformer-Objekten gibt es ja Probleme. Das Papier hängt
dann nicht mehr am Spline sondern ist in seiner Position verschoben.

Vielen Dank Matthias schon einmal für Deinen Hinweis.

Grüße,
Fritzchen2


Hab das hier vorher gelesen, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob man Papier mit Clothilde simulieren kann?
http://www.tutorials.de/forum/cinema-4d/353154-wie-womit-papier-simulieren-clothilde-dynamics.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich hab Clothilde mal ausprobiert. Das Papier für sich kriege ich noch animiert,
auch wenn es bisher noch etwas sehr durchgebogen ist. Wenn ich den Wind aus der
z-Richtung wehen lasse, fliegt das Blatt Papier schön nach vorne.

Problem:
Das Papier - die Ebene mit meinem Clothilde-Tag - kann ich nicht an meinen dynamischen Spline
ausrichten. Es macht dann einfach immer noch was es will. Das heisst, es bewegt sich nach den Kräften,
dich ich im Clothilde-Tag angegeben habe, aber nicht nach der Bewegung des Splines. Es fliegt also einfach
davon.

Kann man ein Objekt, welches ein Clothilde-Tag hat, grundsätzlich nicht an einen dynamischen Spline hängen?
Oder gibt es da einen Trick oder gibt es da etwas, was ich beachten muss?

Vielen Dank schon einmal für jeden Hinweis! :)
 
Hallo,

Es führen ja bekanntlich viele Weg nach Rom. Da ich mich mit dynamischen Splines, überhaupt nicht auskenne, würde ich solch eine Aufgabe mit Mocca IK lösen. (Vielleicht noch eine Alternative, falls alle Stricke reißen.)

Grüße, CUBE
 
Hallo Cube,

ich bin jetzt einfach noch einmal zu deinem ersten Vorschlag zurück gekehrt.
Komischerweise funktioniert das mit dem Winddeformer jetzt doch. :)
Das Papier hängt am Spline. Vorher wurde es ja immer verschoben.
Vielen Dank noch einmal Cube!

Lieben Gruß,
Fritzchen
 

Neue Beiträge

Zurück