Pantone-Logo Frage

user592

Grünschnabel
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich der Bestimmung von Pantonefarben in einem Logo.

Ich würde gerne wissen, welche Pantonenummer das "Rot" in dem Logo der bekannten Zeitschrift Stern hat.

Da ich mir für diese einmalige Bestimmung keinen Farbfächer kaufen möchte, um die Nummer eigenhändig zu bestimmen, wollte ich hier um Hilfe bitten.

Es wäre nett, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

MfG

user592
 
Pantone im Illustrator

Hallo,

vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

@mreball: Wie und wo zeigt der Illustrator denn die Pantonefarben an, ich habe mir das Logo auch von der angegebener Seite runtergeladen, finde in meinem Illustrator aber nur RGB und CMYK-Angaben, diese habe ich dann anhand einschlägiger Tools versucht in Pantone umzurechnen, bin aber zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen.

Ich muss dazu sagen, dass ich das Programm ganz neu habe und neuerdings beruflich dazu gezwungen bin, mich mit Logos bzw. Logodruck auseinanderzusetzen.

Benötigt man also für das Anzeigen von Pantonefarben ein gewisses Plugin oder kann man das irgendwie aus der Datei auslesen, mir ist es irgendwie nicht gelungen...

Vielen, vielen Dank :)

user592
 
gehe in Pallette Farbfelder - re. kleine Dreieck anklicken - Farbfelder-Bibliothek öffnen - Farbtafeln - Pantone entsprechend Zieldokument wählen
 
hierbavida hat den richtigen Weg ja schon aufgezeigt. Und schau mal in Deinem Programme-Ordner ob da das "Art Directors Toolkit" ist. Dies "erspart" fast den Pantonefächer und viele andere Sachen. Falls nicht, sollte es auf der Mac OSX DVD drauf sein.
 
Wow, hier bekommt man ja echt Hilfe... :D

Habe die Pantone-Auswahlmöglichkeiten jetzt gefunden, nun die Frage: Wenn ich das Logo für einen Druck auf eine Oberfläche aus Plastik oder Metall vorbereiten möchte, z.B. Werbeartikel, welche dieser Farbtafeln gilt dann für mich?

Wenn ich unterschiedliche Farbtafeln öffne, erscheinen diese zwar auf meiner Arbeitsoberfläche, aber sie zeigen mir nicht an welche Pantonefarbe nun dieses Rot ist...

Zu dem Art Director Toolkit: Ich bin leider PC-User..Gibt es sowas auch für den Windowsbereich?

Vielen Dank,

user592
 
In dem Fall würde ich mich unbedingt mit dem Dienstleister in Kontakt setzen ob überhaupt mit Pantone gedruckt wird und muss Weiß unterdruckt werden, wenn ja mit wieviel Unterfüllung, kommt Lack obendrauf usw.?
Um unter reellen Bedingungen Pantone- und Prozessfarben zu vergleichen, benötigt man imho immer Farbbücher oder Fächer, ein anderer Weg ist mir nicht bekannt, ausser Softproof ;-).
Am Ende nimmst Du einen vom Kunden farblich freigegebenen Andruck oder Pantonefächer mit zur Druckabnahme und vergleichst, lässt anpassen, wie auch immer...

Ob es das "Art Director Toolkit" für PC gibt kann ich leider nicht sagen :-(
 
Hallo,

habe mir das Art Directors Tool für Windows heruntergeladen, nette Applikation...

meine letzte Frage noch mreball: Trotz der ganzen Pantone Farbtafeln, wie konntest du denn die Pantone-Farbe des Stern-Logos direkt aus dem Illustrator ablesen? Finde das irgendwie nicht...

Ich hoffe, meine ständige Nachfragerei nervt nicht.

Gruß,

user592
 

Neue Beiträge

Zurück