Panels

T

TwoFaze

Hallo Leute!

Ich will in meinem Layout die einzelnen Panels in verschiedenen Klassen aufbewahren. Geht das und wie geht das? Außerdem will ich ein Bild in nur einem Panel einfügen, weiß aber nicht wie ich das anstellen soll.
Wenn das nicht klappen kann, welche möglichkeiten hab ich dann, mein Layout mit Bild etc. wie gewünscht zu verschachteln?

Quelltext hab ich beigelegt!

Würd mich über Hilfe freuen!(Bin Newbie)
 

Anhänge

  • main.txt
    2,2 KB · Aufrufe: 60

CosmoKey

Mitglied
Moin,.


versuch mal, dir für jedes panel eine klasse zu schreiben, die Panel als superklasse hat.
für das gelbe panel könnte sie so aussehen:


import java.awt.*;

public class PanelGelb extends Panel {

public PanelGelb () {

}
public void paint (Graphics g) {
setBackground(Color.yellow);
add(new Label("Aktionsfenster"));
}

}

um das panel dann in dein programm einzubinden, musst du wie bei einem normalen panel vorgehen:

buildConstraints(constraints, 1, 1, 1, 1, 0, 0);
Panel panel4 = new PanelGelb();
gridbag.setConstraints(panel4, constraints);
add(panel4);


ich hoffe, das war dir eine hilfe!
 
T

TwoFaze

Genau auf den Punkt getroffen
Hatte so meine Schwierigkeiten Klassen in miteinander zu verschachteln.
Aber ich denke jetz hab ich was zum draufaufbauen.(oder zum direkten übernehmen).
Vielen Dank, hat mir sehr geholfen!
Gruß
Stefan;-)
 

Neue Beiträge