panel skalieren

Arijane

Mitglied
Hallo zusammen,
seit einer Woche quäle ich mich mit dem skalieren eines Panels ab, aber so ganz funktioniert es nicht... Folgendes ist mein Problem:
Ich möchte Werte in einem Koordinatensystem darstellen, und die Achsen entsprechend anzeigen lassen. Wie ich die einzelnen Punkte im Panel skaliere habe ich bereits herausgefunden:

Dim myMatrix as New Matrix
myMatrix.Scale(Panel.ClientSize.Width/6),panel.Clientsize.Hight/10, MatrixOrder.Append)
myMatrix.TransformPoints(myArray)
g.drawlines(StiftAsPen,PunkteAsArray)

'Im Array stehen bei mir z.B. (0,0), (1,4) , (3,7)

Oder gibts auch einfacheres ?

Und nun möchte ich, dass mir automatisch die X- und Y-Achsen gezeichnet und beschriftet werden. Ich habe folgenden Ansatz:

For x as Single = 0 to (Panel.ClientSize.Widht) step 1
g.drawString(x, NewFont("Arial", 8) , Brushes.Black , x, 10)
next

Da die Fläche allerdings in den "normalen" Pixeln betrachtet wird, bekomme ich an dem Punkt wo eigentlich die 6 (letzter Punkt der X-Achse) stehen sollte, die tatsächliche Pixelangabe (z.B. 423).

Ich hoffe sehr, dass mir jemand helfen kann !

Vielen Dank !
Ariane
 
Oh ! Das ging aber schnell ! Danke !
Mit Graph-Bibliotheken kann ich leider nichts anfangen - bin erst seit ca.nem Monat dabei :) Und in der Hilfe werde ich erschlagen...Hast Du vielleicht ein konkreteres Schlagwort ?

Ich hoffe die "Graph-Bibliotheken" gibts auch in der Express-Version....
Grüße
Ariane
 
Ach soooo. MSChart habe ich mir bereits runtergeladen - aber die kostenlosen Tools bieten glaube ich nicht die Möglichkeiten die ich brauche.Wenn ich (irgendwann...) mal fertig bin, möchte ich ca. 5 verschiedene Kurven mit jeweils verschiedenen Achsen darstellen und variabel ein- und ausblenden können...
 
Ok, ich markiere diesen Thread vorerst als abgeschlossen. Wenn weitere Fragen auftreten einfach einen neuen Thread mit der genauen Frage eröffnen.
 
Zurück