Panasonic HDC SD9

Freut mich, das Du noch n bissel recherchiert hast..

Beim Kaufen oder Warten kann man nichts Besonderes antworten, es wird immer "neue", "aktuellere" oder "mehr-Features"-Kameras geben, deswegen habe ich das Warten auf etwas "Besseres" aufgegeben..

zur DX1 :
- sehr positiv - 3Chips - bessere Farben, niedrigeres Rauschen
- Mikrofonanschluß
- kein Firewire - aber man nimmt ja auf DVD auf ( Vorsicht : kleine DVDs kosten ne Menge )

mfg chmee
 
~ 3MB/Sek.
~ 180MB/Min.
~ 11GB/Std.
Hi,

sehr gute Berechnung, aber knapp daneben ;)

Bin wieder zu Hause und habe mal nachgesehen. 9 Sekunden sind bei meiner Kamera 19MB und die zeichnet mit 15Mbit/Sek auf. Wohlgemerkt, das ist eine unbehandelte AVCHD-Datei. Wobei Deine Berechnung, auf die Minute bezogen, sehr gut hinhaut :)

Zum Thema:
Zur DX1 kann ich nichts sagen, außer, dass mir das Aufzeichnen auf Mini-DVDs persönlich nicht so sehr behagt, aber das ist nicht durch irgendwelches Fachwissen begründet sondern nur gefühlsmäßig. ;)

Die HF10 ist noch zu neu, um irgendetwas sagen zu können (gibt's die überhaupt schon?).

Die HV20 habe ich neulich mal in der Hand gehabt und war recht angetan. Ich würde insgesamt sagen, dass man zwecks Recherche sowieso am besten losgeht und die verschiedenen Modelle mal in die Hand nimmt. Denn entscheidend ist auch, ob einem die Kamera gefühlsmäßig gut gefällt, soll heißen, ob sie gut in der Hand liegt, ob man gut an die Bedienelemente kommt usw. Jede Hand ist ja nun einmal anders und persönliche Vorlieben spielen auch noch eine Rolle. Das ist eben keine ganz so einfache Entscheidung, die man auch nicht nur nach den technischen Werten fällen sollte.

Ach ja, wegen des Preises: Oberstes Gebot ist, nach der Kaufentscheidung mindestens ein halbes Jahr nicht mehr in Prospekte zu schauen. Man ärgert sich dann zwangsläufig, weil das dann "alte" Modell mittlerweile verramscht wird und man etwas Neueres (aber nicht unbedingt besseres) zum gleichen oder sogar günstigeren Preis bekommt. Gerade in diesem Marktsegment ändern sich die Preise schneller, als man "will ich haben" sagen kann ;)
 
Zurück