pam_mysql & Roaming Profile

Sotares

Mitglied
Hallo zusammen.

Ich bin an der Evaluierung eines Projektes für etwa 130 Benutzer, die sich über Linux Desktop Rechner über eine zenrale Benutzerdatenbank authentifizieren und danach ihre persönlichen Profile auf den Desktop Rechner runterladen können.

1.) Muss ich die Benutzer Authentifizierung über das pam_mysql Modul realisieren oder können die Desktop Rechner auch über einen entfernten Rechner auf die passwd und shadow Login Daten zugreifen?

2.) Mit unison können die Benutzer heute schon, ihre persönlichen Daten auf einen entfernten Rechner speichern und wieder abrufen. Wie kann ich es realisieren, dass die Profile schon bei einem erfolgreichen Login direkt heruntergeladen werden?

Danke für die Hilfestellung
Gruss, Sotares
 
So wie Du das gerne realisiert haben möchtest würde ich Dir zu LDAP raten, gerade im Bezug auf deine "Nutzerprofile".

2.) Mit unison können die Benutzer heute schon, ihre persönlichen Daten auf einen entfernten Rechner speichern und wieder abrufen. Wie kann ich es realisieren, dass die Profile schon bei einem erfolgreichen Login direkt heruntergeladen werden?

Du kannst jedem Nutzer fein granuliert zuweisen, was er beim Anmelden mounten soll. Die meißten Informationen bezüglich der "Nutzerprofile" landen sowieso im jeweiligen Home-Verzeichnis des Users.
 
Leider muss ich die mySQL Lösung nehmen, da alle Accounts heute schon über eine mySQL DB laufen.

Einen täglichen Abgleich der Daten zwischen der mySQL DB und dem LDAP über einen Cron wäre noch in Betracht zu ziehen...

Sotares
 
Zurück