Paketverteilung mit sortierten binären Bäumen

F

FinFin2

Hallo Leute,

ich habe ein echt mehr oder weniger großes Problem. Es gilt die Aufgabe zu knacken:
Eine in einem Lager abgelegte menge von Paketen ist zum versand auf eine feste Anzahl von LKWs so zu verteilen, dass das Ladevolumen der LKWs gut, aber nicht notwendigerweise optimal ausgenutzt wird. Das Programm soll die Aufteilung der Pakete auf die LKWs vornehmen.

  1. Einlesen: Anzahl der zur Verfügung stehenden LKWs und für jeden LKW sein max. Ladevolumen sowie die Daten einer Menge von Paketen von der Konsole ohne Eingabeaufforderung
  2. Ablegen: die Paketdaten in einer Datenbasis ablegen
    Die Pakete sind in einem sortiertem binäen baum paketDB abzulegen, wobei das Einfügen in der Reihenfolge des Einlesens erfolgen soll. Für die Ablage der Pakete in dem sortierten Baum muss eine Unterklasse PaketInfo der Klasse Info programmiert werden. Dabei sollen sich die Vergleichsmethoden less (), equal (), und greater () nur auf den Paketnamen beziehen.
  3. Verteilen: die Pakete den LKWs zuordnen
    Da Anzahl dynamisch zur Laufzeit eingelesen wird, bietet sich die Definition eines feldes Fuhrpark von LKWs, wobei fuhrpark auf den i-ten LKW weist. Listenknoten des LKWs erhält man dann als Infokomponente val, die Referenzen auf zugeordneten Pakete der Datenbasis paket DB. (TRAVERSIEREN und absteigend sortieren) Auswahl der LKWs soll durch First Fit Strategie erfolgen.
  4. Ausgeben: Programm soll zunächst Namen aller in der Datenbasis enthaltenen Pakete absteigend sortieren und dann die Paketzuordnungen ausgeben.

Soweit so gut. Das Programm steht und läuft eigentlich auch super. Nun der Haken...
Ich habe keine Datenstruktur List & Binary Tree und keine Klasse Info!
Und um ehrlich zu sein... ich weiss auch nicht wie ich das Programm umschreiben soll, damit es passt!

Quellcode zum Prog findet Ihr hier: http://finfin2.fi.funpic.de/pages/java.php

Wer kann mir helfen?
 

Neue Beiträge

Zurück