Pagemaker Datei in Indesign konvertieren?

BuzzT

Grünschnabel
Hallo

Ich habe eine Datei die mit Pagemaker erstellt wurde (ich glaub mit der 7.0 Version) diese möchte ich nun in InDesign 2.0 importieren das klappt ja soweit
auch nur leider kommt dann immer die folgende Meldung:

"Die Werte für die Laufweite wurden geändert. Prüfen Sie das Textbild des umgewandelten Dokuments."

Jetzt hab ich beim Durchsehen der Texte gesehen das an manchen Stellen die Bindestriche fehlen. Was kann ich da machen? Ich hab nämlich nicht wirklich Lust das ganze Dokument (über 70 Seiten) nach fehlenden Bindestrichen zu durchsuchen.

MfG
BuzzT
 
Hallo,

sollten die fehlenden Bindestriche manuelle Zeilenumbrüche sein, wird dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als das Dokument "von Hand" durchzusuchen.

Mfg Steffen
 
Damit wirst Du leben müssen. InDesign verwendet einen eigenen Silbertrennalgorithmus. Auch wenn Du eine Datei von InDesign 1.5 in 2.0 öffnest und in den Text klickst, kann es zu anderen Zeilenumbrüchen kommen, da es auch da Veränderungen gab.
 
Hallo

Ich arbeite in einer Agentur und dort ist es immer so, daß man ein Dokument, wenn man es von einem zu einem anderen Programm exportiert, noch einmal durchsehen muß. Es ist ein Erfahrungswert.

Denn jedes Programm hat seine eigenen Grundeinstellungen über z.B. Zeilenabstand und Geviert und Laufweite einer Schrift. Deshalb kann eine Schriftart, obwohl sie aus derselben Datei importiert wurde, anders angezeigt werden.

Ich stimme Ossi zu, daß jedes Programm zudem seinen eigenen Silbentrennungsalgorhythmus verwendet. Es ist mühselig, aber das ist nuneinmal das Handwerk eines Setzers. ;-)

Grüße,

Semo
 

Neue Beiträge

Zurück