[Pagemaker] Arial wird zu Helvetika?

ixsess

Grünschnabel
PageMaker7 Arial wird zu Helvetika....???

Hallo

Habe ein Problem mit PageMaker 7,
immer wenn ich ein Dokument mit der Schriftart Arial mache. Wird diese beim Erzeugen eines Pdfs zu Helvetika und Helvetika kann der Distiller (Acrobat5) auch nicht einbetten.

Warum wird Arial zu Helvetika???

Wenn ich das mit InDesign 1.5 mache geht das ohne Probleme.

Die Arialschrift im Illustrator Bild bleibt auch Arial (selbes Dokument)!

Bitte Helft mir schnell.
 
Hallo,

ich greif mal dieses alte topic auf. Hab nämlich genau dasselbe Problem. Soll eine Datei überarbeiten die in Pagemaker angelegt ist. Die Standardschrift ist Arial.

Nun wird beim destillieren die Arial in Helvetica umgewandelt, zumindestens versucht er es. Geht natürlich nicht wegen den lizensing restrictions.

Ich möchte aber auch nicht die Helvetica drin haben sondern die Arial, wieso macht der das?

Liegt es an Pagemaker? Bei Indesing 2.02 geht es nämlich.

Liegt es vielleicht auch daran dass Pagemaker vielleicht nicht mit Opentype Fonts klar kommt?

Vielleicht weiß ja wer mehr.

Riepi
 
Mmm,PageMaker ?! Da gibt es unter Datei --> Vorgaben --> Allgemein --> Zeichensätze die Punkte ATM-Zeichensatz- und Panose- (was immer das auch sein mag) Ersetzung. Außerdem noch den Punkt Namen (da geht es um Mac- und PC- Fontnamen) und außerdem den Punkt Ausnahmen. Vielleicht mal da überprüfen, ob, wenn man Arial reinwirft, hinten auch Arial wieder rauskommt.

Ob PageMaker mit OpenType klarkommt, das würde mich aber wundern, denn damit kommt noch nicht mal Quark klar. Außerdem hat Adobe seit der 5er Version von PageMaker kaum was am Programm verbessert. Deswegen lassen sie es ja auch sterben und bieten ein Plugin für InDesign zur Datenübernahme von PageMaker-Dateien an.

Nimm eine Nicht-OpenType-Schrift (z.B. Type 1 oder eine altherkömmliche Truetype).
 

Neue Beiträge

Zurück