Paar Fragen zu PHP

D

Darky[TA-UF]

Hi leutz, ich habe grade von Perl zu PHP gewechselt, will mal hier so reinschnuppern...
Also was ich bis jetzt gesehen habe ist das der Datenbankzugriff einfacher ist als in Perl. Aber ich habe da mal paar fragen.
Wie kann ich die Formulardaten auslesen die mit \"Get\" an das php Script gesendet werden ??? Ich hab ma im php-Manual die Funktion: list() gefunden. Klar, man kann das benutzen, und dann das ganze Splitten, aber in Perl ging das einfacher... Gehts mit PHP auch anders ?
Und meine 2te Frage: Wenn ich Viel HTML-Code in PHP habe, kann ich das anders ausgeben als nur mit echo() oder print() ??
In Perl gibts ja sowas schönes wie das:

print qq~
hier soviel html zeugs wie man will
auch
mehrere zeilen
ohne Probleme
und $variablen
konnte man auch einsetzten.
~;

Gibts sowas in php auch ??? Ich muss halt HTML mit Variablen drinnen ausgeben...

Währe nett mir einer die fragen beantworten könnte. Thx im Vorraus.
 
In PHP ist die Übergabe von Daten mit Formularen so einfach, dass es meistens garnicht erwähnt wird ;) Wenn du in deiner Formular-HTML z.B. ein Textfeld mit dem Namen "text" hast, wird der Wert dieses Feldes einfach in die Variable $text geschrieben. Egal ob du jetzt mit GET oder POST arbeitest.

Längere HTML-Passagen schreibt man einfach ausserhalb des <?php ?> Tags, also z.B. folgendermaßen:
PHP:
<?php

?>
  <a href="test.php"><?=$link?></a>

<?php

?>
Variablen bindet man mit <?=$variable?> ein. Statt $variable kann man auch Ausdrücke verwenden, wie z.B. <?=stripslashes($variable)?>.

[edit]Ich war ein ganz kleines bisschen schneller :p ;) @HeadFragGer2K[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu html in php:

PHP:
<html>
<head>
 <title>code</title>
 <style type="text/css">
  td {font-size:10px;}
 </style>
</head>
<body text="#000000" bgcolor="#C0C0C0" leftmargin="0" topmargin="0" rightmargin="0" bottommargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">

<table border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
 <tr>
  <td>
   hier kann text rein und ne php variable.<br>
   und zwar so:<br><br>
   <?php

    $variable1 = 12;
    $variable2 = 8;
    $variable = $variable1 + $variable2;
    echo $variable . "<br>"; // zeichenfolgen müssen in "" und variablen sollten ohne "" und mit einem punkt kann man dies zusammenbringen.

   ?>
  </td>
 </tr>
</table>
</body>
</html>
die datei muss dann mit .php .php3 .php4 oder .dhtml usw enden, je nach dem
was dein provider unterstützt.

Du kannst also php code problemlos in html code einfügen.
alles was zwischen "<?php" und "?>" steht interpretiert der server,
alles andere macht der browser. also html js usw.

zu dem formular:
wenn du ein formular hast und ein inputfeld welches z.b. den namen "input1" hat kannst du nach abschicken mit $input1 darauf zugreifen.
Ich glaub das geht auch bei Get.

hoffe ich konnte etwas helfen.

head

ediääät: hehe gleichzeitig gepostet =)
 
UIUIUIUI, Php is ja einfach, ich denke ich werde komplett auf php umsteigen, da ich jetzt mehr und mehr mit SQL arbeite, und in Perl ist es etwas schwirieger mit SQl zu arbeiten, und überhaupt ist php c++ viel ähnlicher als Perl. Ich habe ja Als meine Erste Sprache c++ Gelernt, danach Perl (muste ich in der Arbeit) ich denke jetzt bleibe ich doch bei PHP Thx leutz :D
 

Neue Beiträge

Zurück