P2P-Manager Problem

schnarnd

Erfahrenes Mitglied
Ich hab mich gerade mit dem P2P Manger angefreudet!Ein sehr sinnvolles Tool.
Aber ich hab ein kleies Problem:
Ich möchte nicht das sich eine Pose auf die Position im Raum bezieht.Das heisst wenn ich einen Objekt (eine Lampe die ich animieren will) eine Pose zuweise, dann die Lampe verschiebe und dann auf test drücke wandert sie wieder auf die Position in der ich die Pose erstellt habe.
Kann ich das irgendwie unterbinden das sie wieder zum Ausgangsort zurückkehrt?
 
Hi schnarnd,

also, eigentlich müsste das natürlich gehen, sonst bringt einem der ganze P2P-Manager ja nichts, wenn man die Figur die die Posen einnimmt dann nicht "verschieben" kann um andere Bewegungen seperat zu animieren.
Woran es jetzt allerdings liegt ist eher "Rätselraten"- (ist allgemein bei Characteranimation, Bones, Mocca und dem ganzen Klimbim total schwierig sofort konkret eine Ursache für Probleme zu finden) ...aber...ein paar Ideen woran es liegen könnte:

-Hast du die Checkbox bei Geometrie aktiviert damit Mocca Deformatoren wie die Bones überhaupt "anwenden" kann?

- Hast du eine Referenzpose definiert und Duplikate für die einzelnen neuen Posen?

- Erst die Animation auf das Objekt legen wenn alle Posen gesammelt wurden, denn wenn du eine P2P Bibliothek auf ein Objekt legst das gerade in einer P2P Bibliothek verwendet wird dann "hakelt" sich alles, bzw kannst du alles auf den Müll schmeissen ;)

- Ist im Objektmanager auch wirklich dein Ausgangsobjekt auf sichtbar gestellt und die anderen auf unsichtbar?

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber 3dkiwi von c4dcafe.com hat ein Videotutorial über den P2P-Manager gemacht...und auch wenn ich bei dem australischen Slang von dem jedesmal Magenkrämpfe kriege, das Tutorial ist ganz nett erklärt ;)

P2P-Videotutorial

Vielleicht hilfts dir ja :)

Liebe Grüße
Nina
 
Hey dankeschön für dei Antwort.Das Tutorial kenn ich bereits damit habe ich den Umgang mit dem P2P-Manger überhaupt erst gelernt.Hast du das Tutorial auch geschaut?
Weil ich hab versucht meine Lampe,die ich übrigens ohne Bones animiere, so zu animieren wie 3dkiwi es mit dem Figurobjekt gemacht hat.
Könnte da mein Fehler liegen? Ich hab also ohne Duplikate und Referentpose gearbeitet.
Naja ich sollte es wohl einfach mal ausprobieren.Aber eine Frage habe ich noch muss ich jetzt wenn ich mit IK arbeite die Checkbox bei Geometrie aktivieren?
 
Hi nochmal,

also wenn ich mich nicht irre, die Checkbox muss nur aktiviert sein, wenn du Deformatoren verwendest, sprich, Bones oder Biegen/Verdreh-Modifikator etc. Oder an den Punkten des Objekts etwas animierst --> PLA Animationen.
Wenn also direkt die Geometrie der Objekte beeinflusst/verändert wird.

Die IK dürfte da aussen vor bleiben :) (Obwohl, wenn du auf Nummer sicher gehen willst, und performancetechnisch dein Rechner keine Probleme macht, würd ich sagen, lass die Checkbox einfach aktivert ;) )

//Edit: Gerade das Videotutorial geschaut...bei der Figur wird ja auch IK angewandt..bei ihm ist die Checkbox aktiviert und er hat tatsächlich keine Duplikate und Ausgangsobjekt verwendet ..hmm, hast du mal versucht dein Objekt einem Nullobjekt unterzuordnen und durch dessen Verschiebung eine übergeordnete Bewegung der gesamten Lampe zu erlangen? Vielleicht funktioniert das ja?

Liebe Grüße
Nina
 
Hey super das klappt wirklich! Riesen dankeschön!
Jetzt kann mich nichts mehr aufhalten!
Danke,danke,danke!
Bye!
 
Zurück