overrided sub/function wo platzieren?

DerStauner

Erfahrenes Mitglied
Hi,

zur Verwirklichung meines Vorhabens muss ich einige subs und functions des dgv-s (datagridview) überschreiben. das mache ich in einem eigenen class. aber wie mache ich es möglich, dass wirklich diese events benutzt werden?

z. b. wenn ich den class customdgv deklariert habe, schreibe ich im InitializeComponent

me.dgv=new customdgv

und vielleicht friend withevents dgv as customdgv

mache ich es gut? weil das Ergebnis will nicht kommen.
 
Hi

Wenn du sowas vor hast, solltest du vom Standard-Control ableiten und dann die entsprechenden Methoden überschreiben.
C#:
public class MyDataGridView : DataGridView
{
     protected override void OnClick(....)
     {
            // do something
     }
}

Und noch ein Bitte:
Setz Quellcode in Code-Tags oder noch besser in Tags für die entsprechende Sprache. Das macht deinen Post erheblich lesbarer
 
habe es hinbekommen. Das Ergebnis war vorher deshalb falsch, weil EditMode auf EditOnEnter eingestellt war.

Die Code-Tags kenne ich und benutze diese auch, aber ich glaubte, bei so wenig Codeinhalt ist es überflüssig.
 
habe es hinbekommen. Das Ergebnis war vorher deshalb falsch, weil EditMode auf EditOnEnter eingestellt war.
Das ist gut :)
Noch was zum ersten Post:
Du solltest nicht in der InitializeComponent editieren, wenn diese Methode nicht komplett selbst von dir erstellt wurde. Es kann sonst zu Problemen mit dem Designer kommen!

:offtopic:
Die Code-Tags kenne ich und benutze diese auch
http://www.tutorials.de/forum/net-windows-forms/344074-datagridview-arrow-keys.html
aber ich glaubte, bei so wenig Codeinhalt ist es überflüssig.
Nun ja, du machst damit sofort kenntlich, dass die Zeile Quellcode darstellt und nicht irgendwelche Erklärungen oder Fragen ;)
 

wenn ich einen Beitrag schreibe, in dem es zuerst keinen Quellcode gibt, aber dann diesen Beitrag ändere (füge Quellcode hinzu), gibt es nicht die Möglichkeit, die Quellcodes mit den entsprechenden Tags zu versehen.

(ups, Erweitert button ist aber zu Wundern fähig)

anderes: sondern wo muss ich editieren? bisher habe ich keine Merkwürdigkeiten entdeckt.
 
Du hast im ersten Beitrag geschrieben
schreibe ich im InitializeComponent
Was erstmal den Eindruck erwecken lässt, dass du die Methode händisch editierst. Wenn das nicht der Fall ist, ists ja gut. Ich wollte dir damit nur den Rat geben, daran nicht einfach was reinzuschreiben, sondern die Verwaltung dieser Methode dem Designer zu überlassen.
 
ich mache das so, dass wenn ich ein dgv auf ein Form platziere, wo ich das überschriebene Event ProcessCmdKey brauche, dann ändere ich die Zeile, wo das dgv deklariert wird, auf meine eigeine Klasse.
 
:confused:
Wieso packst du im Designer nicht gleich dein Control auf die Form?
Ich hab doch gesagt: Leite von DataGridView ab und überschreib die entsprechenden Methoden. Heraus kommt ein Control, dass du auch im Designer nutzen kannst.
 

Neue Beiträge

Zurück