overflow : scroll - Beim Laden auf feste Anfangsposition scrollen?

harburg2000

Grünschnabel
Hallo!
Ich habe eine lange Tabelle, die ich mit "overflow" abschneide und scrollbarmache. So weit so gut.
Jetzt würde ich gerne beim Laden der Seite nicht den ersten Teil des Inhalt anzeigen sondern einen Teil aus der Mitte. Kann man auf die Scrollbarposition zugreifen oder irgendeine Art "Anker" im Inhalt setzen?
Um es verständlicher zu machen: In der Tabelle sind untereinander viele Buttons. Diese müssen alle abgearbeitet werden und laden die Seite neu. D.H., wenn ich einen Button im mittleren vertikalen Bereich anklicke, läd die Seite neu und ich muss erst wieder weit runterscrollen, um den nächsten anzuklciken!

Any idea?

Grüße,
Jan
 
Hi!
Anker sind mir schon klar (glaub ich) - trotzdem Danke! :) Ich will ja nicht auf der Hauptseite springen, sondern habe einen kleinen Bereich auf meiner Seite mit einer laaaangen Scrollliste - DORT möchte ich an einer bestimmten Stelle landen beim Laden. Zudem sind das Post-Buttons - hab also keine a-Tags - oder kann ich die auch irgendwie übergeben?

Andere Ideen?

ps: warum wurde meine Frage denn in den HTML-Bereich verschoben? overflow ist doch eine css-Eigenschaft, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dein Anliegen schon richtig verstanden, denn auch innerhalb einer scrollfähigen Box lässt sich eine Sprungmarke ansteuern.

Mit onclick="window.location.href='#Ankername'" lassen sich in Formular-Buttons die Ankernamen übergeben:

Code:
<div id="scrollBox">
     <form>
           <ul>
               <li><a name="button01"><input type="button" onclick="window.location.href='#button01';" value="button01 | send"></a></li>
               <li><a name="button02"><input type="button" onclick="window.location.href='#button02';" value="button02 | send"></a></li>
               <li><a name="button03"><input type="button" onclick="window.location.href='#button03';" value="button03 | send"></a></li>
               ...
           </ul>
     </form>
</div>

Da ein Anker innerhalb des Dokumentbaums grundsätzlich mit HTML eingerichtet und über das href-Attribut mit der Syntax #Ankername angesprungen wird, wurde das Thema ursprünglich vom CSS- ins HTML-Forum verschoben, denn mit CSS lässt sich beim Seitenaufruf nicht zu einer bestimmten Position springen - unabhängig davon, dass hier die overflow-Eigenschaft für die Box im Spiel ist.
 
Hmm, aber wenn ich das richtig sehe, springt man dann zwar kurz an die richtige Stelle... ...ABER dann wird die Seite ja neu geladen (nach jedem Button-Klick wird die Seite mit einem neuen DB-Datensatz geladen) und "vergisst" diesen Anker. Ich muss den irgendwie auch noch mit übergeben! Wenn ich aber den Anker an den "Value"-Wert des Buttons anhänge, kann ich nicht sicher sein, dass dieser Wert am Ende der URL steht, da ich mehere Werte der Seite übergebe. Das muss er aber, oder?- sorry steh grad irgendwie auf dem Schlauch!
Kann man vielleicht einen Anker beim Laden nachträglich aufrufen? Beim Laden weiss ich ja auf welchen BUtton ich fokusieren möchte.

Hier noch mal mein derzeitiger Code mit der eher gefährlcihe (da nicht sicher, dass sie am Ende steht) Ankerübergabe:
PHP:
while...
{
<a name="button$id"><button name="case" value="id#button$id" type="submit">$buttonname</button></a>
}

:confused:
 
Weise dem hash-Attribut von location den Namen des Ankers zu:
Code:
<script type="text/javascript">
<!--
window.onload=function(){location.hash='nameDesButtons'; }
//-->
</script>
 
Hallo! Jetzt grabe ich einen alten Thread aus u. ich weiß jetzt nicht, ob das ok ist! Wenn nicht, bitte ich um einen netten Hinweis:)

Ok. Ich habe ein ähnliches Problem u. das Scipt funktioniert soweit auch! Danke:)

Problem: Wenn ich das hier einsetze
<script type="text/javascript">
<!--
window.onload=function(){location.hash='nameDesButtons'; }
//-->
</script>


geht das ja nur für EINEN Anker? Ich habe aber auch mehrere Buttons auf der Seite u. möchte gerne, dass beim Betätigen des jeweiligen Buttons, jeweils der entsprechende Anker aktiv wird u. nicht nur dieser eine. Verständlich?:suspekt:

Gruß!(!)
 
Moin,

das geht mit so vielen Ankern, wie du möchtest, notiere es einfach im onclick der Buttons:
Code:
<input type="button" onclick="location.hash='ankername'" >
<input type="button" onclick="location.hash='andereranker'name" >
 
Hi!

ähm.. also: Ich hab das mal probiert u. das funktioniert nicht :(

er springt erst zum link u. zack wieder nach unten:rolleyes:

ok!

ich müsste viell.dazu sagen, dass das form so abgeschickt wird:

PHP:
    <form action="index.php?<?php print(session_name()); ?>=<?php print(session_id()); ?>" method="post">

leider kann ich nur einen Anker an die action dranhängen u. da ich mehrere submits habe..:rolleyes: , geht das leider nicht! Bisher klappt alles immer nur mit einem Anker:mad:
 

Neue Beiträge

Zurück