over effect

n3un

Grünschnabel
http://alex.mm-parts.de/alex_v3.php?section=flash_tuts&sub=13
Ich beziehe mich auf dieses tutorial. Das gibt es auch hier unter tutorials. aber dort funktionieren die links zu den bildern nicht mehr.
Ich habe das tutorial abgearbeitet...aber scheitere am Befehle geben.

Wenn ich den Code eingebe

on (rollOver) {
gotoAndPlay (5);
}


kommt immer die Fehler meldung

1087: Syntaxfehler: zustzliche Zeichen wurden nach Ende des Programmes gefunden.
quelle: on (rollOver) {


Weis jemand zufällig wa sich falsch mache? Hab ich was vergessen beim Quelltext?
 
Hi,

bist Du sicher, dass Du nicht irgendwelche Leer- oder Steuerzeichen im Code hast? Das passiert u.a. manchmal, wenn Du Code per Copy&Paste einfügst.

Poste ansonsten mal die .fla, dann werfe ich mal einen Blick darauf.

Gruß
.
 
hi!
Ich weiß jetzt nicht ob du vielleicht vergessen hast irgendwas zu konvertieren(Schaltfläche oder MovieClip). Aber probier es mal mit dem.


Code:
this.onRollOver=function() {

	gotoAndPlay(5);
	

}

hmm zu spät ^^
cu
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier ist die Datei. Die Fehlermeldung ist weg. Aber ich glaub hab trotzdem was falsch.
Werd ma weiter probieren. :)
 

Anhänge

  • Unbenannt-2.fla
    47,5 KB · Aufrufe: 40
Ich geb dir mal ein Tip.
Fang vielleicht erstmal mit AS 2 an in AS3 gibts viele sachen die nicht mehr so funktionieren wie bei AS2

Zu deinem Problem

Wenn du eine Schaltfläche machst und da doppel klick drauf machst kannst du bei drüber dein Movieclip rein machen und schon geht es ohne groß zu Scripten ;)

Cu
 
Hi,

1. der Code mit on-Statement ( "on (rollOver)" ) muss auf einer Instanz (MovieClip oder Schaltfläche) und nicht auf einer Zeitleiste notiert werden.

2. wie mars2 schon anmerkte, exportierst Du für AS3.0 - die Syntax hat sich hier gegenüber den vorherigen Versionen erheblich geändert, so dass Du in den Einstellungen für Veröffentlichungen AS2.0 oder AS1.0 wählen solltest.

Gruß
.
 
Zurück