outlook xp mit drei pc's betreiben?

officeserver

Grünschnabel
Hallo, wer kann mir bitte helfen?
ich suche eine kostengünstige bzw. kostenlose Lösung für meinen Betrieb.

Ich habe drei PC’s und drei Mitarbeiterinnen, alle arbeiten mit einem gemeinsamen emailaccount mit welchen ich nach aussen immer auftrete, ich habe xadsl als Internetzugang bei der telekom, als Emailclientprogramm wird Outlook XP verwendet.

Ich habe keinen Emailserver, diese Emails hole ich per POP3 von meinem Provider.

Da nicht immer alle Damen anwesend sind und nicht immer die selbe Dame am selben PC arbeitet, soll eine Lösung getroffen werden dass sämtliche Emails an jedem PC im Posteingang vorliegen oder zumindest der Posteingang zentral an einem logischen Laufwerk liegt und alle den selben vorfinden, das selbe sollte auch für die gesendeten zutreffen, das heißt, auch alle gesendeten Emails, egal ob vom PC1, PC2 oder PC3, für alle sichtbar sein und dass auch nach diesem gesucht werden kann.

Zur Zeit muss man wissen an welchen PC welches Email gesendet worden ist, dass macht das Suchen von gesendeten Emails nicht leicht.

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank für ihre Antwort.
 
Das geht wie folgt:
Unter Extras>Optionen>E-Mail Setup>Daten Dateien kann man ganz einfach den Speicherort der von Outlook verwendeten Dateien ändern.
Jetzt auf einem PC diesen Ordner freigeben, und mit den anderen PCs darauf zugreifen.
Funktioniert dann allerdings nur wenn der ""Haupt"-PC eingeschalten ist.
Am besten wärs dann halt über nen Server (wenn vorhanden)

MfG woni
 
Erstmals danke für die schnelle Antwort!
Nun habe ich alle (pc1, pc2 und pc3.pst) *.pst auf einem PC hinterlegt, habe aber immer noch das Problem dass nur 1PC auf eine *.pst zugreifen kann. Wenn der zweite PC auf die selbe Datei z. Bsp. pc1.pst zugreifen möchte, geht das nicht.
Mit dieser Lösung kann man leider nicht eine gesamt pst erzeugen :-( bzw. schöner wäre eine pst für den gesamten Posteingang von PC1, PC2 und PC3 und eine pst für alle gesendeten
 
Hi

In den erweiterten Einstellung zum Mail-Konto gibt es die Option "Kopie aller Nachrichten auf dem Server lassen". Das könnte dein Problem lösen.
 
Das würde das Problem für den Posteingang lösen, aber mit den Gesendeten Nachrichten funktioniert das meines Wissens nicht
 
Linux:
Fetchmail, Cyrus-Imap, Postfix um Deine mails abzuholen und per IMAP zur Verfügung zu stellen.

XP:
Installier dir den Hamster.
Das ist ein kleiner Mail- und Newsserver der auch IMAP beherrscht. Von dort aus kannst Du mehrere Leute auf einen IMAP Account setzen und Dir die mails von extern holen kannst...
 
Hallo, kannst du mir das bitte ein bisschen genauer beschreiben, ich werde mir mal die Applikation Hamster installieren.
Vielen Dank...
 
Hallo hier bin ich echt überfordert, ich fange mit der Beschreibung auch nichts an.
Gibt es irgendwo ein kleines Handout bezüglich der Einstellungen?

Mir ist vom meinen Internetprovider nur folgendes bekannt:

POP3: mailbox.aon.at
SMTP: email.aon.at
emailadresse: xxyy@aon.at
Benutzername: xxx
Kennwort: yyy

Nur wo stelle ich das ein, das nun die gesendeten und empfangenen einer Datei am Mailserver entspricht und dass an allen drei PC's gleichzeitig darauf hinzugegriffen werden kann?


Vielen Dank, für die Hilfe
 
Eigentlich finde ich Volkers Seiten ganz nützlich und ich hab Hamster schon seit Ewigkeiten nicht mehr... However, ich mach mal ein StepByStep *extra* für Dich :)

Du brauchst hierfür die IP Deines Systems und ein ganz klein wenig Geduld.

1. Hamster installieren (als Pfad zum beispeil c:\server\hamster)
2. Hamster starten (c:\server\hamster\hamster.exe)
3. "Deutsch" auswählen und bestätigen

4. "Einstellungen" -> "Lokale Server"
4.1. "POP3" -> "An folgende IP binden" -> Die IP Deines Systems auswählen (nicht 127.0.0.1 wählen!) und die Maxmiale größe auf 2097152 (=2MB) lassen
4.2 "IMAP" siehe Punkt 4.1 (POP3) & den Haken bei "LOGIN" entfernen
4.3 "SMTP" -> "An folgende IP binden" -> Deine IP & SMTP Auth & Haken setzen bei: "SMTP Auth" sowie "Message-ID erzeugen..." & entfernen des Hakens bei "Erzeuge züsatzlich..."
4.4 "OK" (jetzt sollte das Startfenster wieder zu sehen sein) ggf den Firewalls den Zugriff dauerhaft erlauben

5. "Einstellungen" -> "Benutzerverwaltung & Passworte"
5.1.a "Neue Gruppe", Namen eintragen (z.B. "Sekretariat"), bestätigen
5.1.b "Mail (POP3/IMAP+SMTP)" -> wählen von "Benutzer hat Postfach, Nutzung per IMAP-Client" & "E-mails senden erlaubt" aktivieren
5.1.c "OK" drücken
5.2 "Sekretariat anwählen"
5.2.a "Neuer Nutzer", Namen eintragen (z.B. "AONUser"), bestätigen
5.2.b ggf vollen Namen eintragen, Ändern des Passwortes
5.2.c "Mail (POP3/IMAP+SMTP)" eine lokale(!) Mailadresse eintragen (z.B: "AONUser.unternehmen", keinen validen Domainnamen!)
5.2.d bestätigen und je nach Bedarf mehrere User (z.B. für den internen mailverkehr) bei Punkt 5.2 fortfahren
5.3* Auf "admin" klicken und dort das Passwort ändern
5.4 bestätigen

6. "Einstellungen" -> "Mail: Server konfigurieren"
6.1 "Neu" -> Pop3Server eintragen (bei Dir wohl "mailbox.aon.at"), bestätigen
6.1.a "Bearbeiten" -> Userdaten des Mailaccounts einfügen (Benutzer = "xxx", Passwort = "yyy")
6.1.b "Standardbenutzer" -> "Ankommende Mails folgendem Benutzer zuordnen" -> User auswählen (hier "AONUser")
6.1.c "OK"
6.2 "SMTP-Einstellungen" -> "Maximale Sendeversuche je E-Mail" auf 10 setzen (mehr ist möglich aber nicht empfehlenswert)
6.3 "SMTP-Mailserver" -> "Neu"
6.3.a eintragen des SMTP-Servers (bei Dir "email.aon.at")
6.3.b Haken setzen bei "Anmeldung erforderlich..." -> "Bearbeiten" & Daten eintragen
6.3.c "OK"
6.4 SMTP Server anklicken -> "Wählen" (unter "SMTP-Server, welcher standardmäßig für...")
6.5 "OK"

7. unter "Lokale Server" -> "Start/Stop Mail Server (IMAP)" falls noch nicht aktiv
7.a jetzt wird eine Warnung gegeben, daß IMAP ohne SSL nicht den RFCs entspricht, und das ist auch gut so, aber zum Testen ignorieren wir das Ganze erstmal

8. Zum Schluß musst Du nur noch Deinem Outlook ein Konto hinzufügen, der aber nicht auf deinen Provider zugreift, sondern auf die IP des Servers den Du gerade eingerichtet hast. Die Zugangsdaten sind dort diejenigen, die Du als Benutzer im Hamster zugefügt hast.

9. Um Mails abzuholen solltest Du beim Hamster auf "Online" -> "Alle Server" gehen (damit holt der Hamster die mails ab und stellt sie per IMAP zur Verfügung)

Das wars *erstmal*

jetzt solltest Du SSL für den Hamster installieren: http://sites.inka.de/ximera/hamster.html#ssl
und Du solltest Hamster darauf trimmen, alle 5 Minuten Mails abzuholen und zu verschicken... folgendes Script (nicht von mir) hilft:
Code:
#####mailaustausch.hsc#####

#!load hamster.hsm

HamMailExchange
HamWaitIdle
sleep( 300000 )
runscript("mailaustausch.hsc",false)
quit

#####mailaustausch.hsc#####

Ich hoffe das hilft Dir... wenn Du das geschafft hast, hast Du einen anständigen mailserver, der genau das macht, was Du Dir vorgestellt hast.

Last but no least: Meine Kontodaten kommen per mail, bitte unverzüglich zahlen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück