Outlook steuern mit Java

Hallo erstmal!

Erstmal Danke, Thomas, dein Beispiel hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Wenn man sich die passenden Methodennamen zusammensucht, bekommt man eigentlich alles, was man braucht aus Outlook raus (bzw. rein).

Nur eine Sache bekomme ich nicht gebacken:

Wie ändert bzw. löscht man Kontakte? Ich kenne die EntryID meines Kontaktes und würde ihn gerne ändern. Zur Not würde ich das durch Löschen/Neuanlegen machen, aber eigentlich muss das doch gehen...

Hier iteriere ich über die EntryIDs und möchte, wenn sie mit der Variable "id" übereinstimmt, den Kontakt löschen. So wie hier geht es jedenfalls nicht:

Code:
			for (int i = 1, cnt = itemsCount.getInt(); i <= cnt; i++) {
				//for (int i=1; i < itemsCount.getInt()+1; i++) {
				Variant contact = itemsAutomation.invoke(itemDispId[0],
						new Variant[] { new Variant(i) });
				OleAutomation contactAutomation = contact.getAutomation();

				int[] ContactIDPropertyDispId = contactAutomation
				.getIDsOfNames(new String[] { "EntryID" });

				Variant contactID = contactAutomation
				.getProperty(ContactIDPropertyDispId[0]);
				
				if (contactID.getString().equals(id)) {
					System.out.println("gefunden: "+id);
					int[] SaveDispId = contactAutomation
					.getIDsOfNames(new String[] { "Delete" });

					itemsAutomation.invoke(SaveDispId[0]);
					//break;
				}
			}

Danke und Grüße,

Andy
 
Mann mann, ich Idiot. Problem gelöst!

Kontakte zu ändern geht genauso wie auslesen, nur das man dann mit setProperty die jeweiligen Werte einträgt. Ich hatte es vergessen, das

Code:
int[] SaveDispId = contactAutomation
		.getIDsOfNames(new String[] { "Save" });

		contactAutomation.invoke(SaveDispId[0]);

hinterherzuschicken. Dann wird natürlich auch nichts geändert!
 
ICh habe da auch ein Problem mit Outlook

ich möchte, dass sich der Outlook neue Nachricht Dialog öffnet und bereits ein Attachment eingetragen ist.

sollte theoretisch so gehen

Code:
public class Mail {
  public Mail() {
  }
  void setMail(){
    try {
 
      Runtime.getRuntime().exec(
          new String[] {"rundll32", "url.dll,FileProtocolHandler",
          "mailto:" + "&subject=" + "testmail" + "&attachment="+"\"" + "c:\\test.txt" + "\""}, null
          );
    }
    catch (Exception ex) {
      ex.printStackTrace();
    }
  }
  public static void main(String[] args){
  Mail m = new Mail();
  m.setMail();
  }
}
so steht es zumindest unter
http://forum.java.sun.com/thread.jspa?threadID=641669&start=15&tstart=0

und einige Benutzer bestätigen, dass es läuft
Bei mir gibt outllok aber die Folgende Fehlermeldung, wenn ich das &attachment mit rein schreibe

Das Befehlszeilenargument ist ungültig. Bitte überprüfen Sie den verwendeten Befehl
ohne den &Attachment Parameter öffnet sich der Dialog mit Betreff korrekt eingetragen

Im Internet habe ich die Erklärung gefunden, dass Microsoft, dass &Attachment wohl nicht mehr zulässt.

Kennt jemand einen Weg diese Sicherheitsrichtlinie zu umgehen oder einen anderen Weg dieses Mail Fenster zu öffnen.

Für einen Möglichen anderen Weg habe ich schon ein wenig nachgeforscht habe aber keine Ahnung, was die Umsetzung angeht.
Wenn man aus dem Explorer senden an--> Email Empfänger Klickt wird der Prozess MAPISendMail aus der MAPI32.dll gestartet. Vielleicht kann damit irgendwer was anfangen

Bin für jede Idee dankbar
Peter
 
Moin!
Also ich habe schon Beispiele gesehen, da wurde der Attachment Pfad in 2 Anführungszeichen gesetzt:

Code:
"&attachment="+"\"\"" + "c:\\test.txt" + "\"\""

Falls &attachment aber wirklich deaktiviert wurde, hilft das aber natürlich auch nix..

*grüssle*
MeinerEiner
 
thx MeinerEiner_80

das war die Lösung aber wer zum teufel denkt sich sowas aus sieht doch einfach nur blöd aus

&attachement=""tmp.pdf""

Naja egal ich werde mich bei BILL beschweren wenn er mir übern Weg läuft

greetz Peter
 
Hello again,
ich habe noch mal eine Frage mit dem Emailsenden Dialog unter Outlook bei mir funktioniert alles ohne Probleme. Jetzt habe ich das fertige Programm meinem Chef gegeben und da funktioniert die EmailFunktion nicht er nutzt das gleiche Outlook aber es öffnet sich nur das Email Fenster ohne Anhang.
Ich durfte schon ein bisschen an seinem Rechner rumspielen die PDF Datei ist auf jeden Fall vorhanden. das MailtoKommando wird richtig aufgerufen(Absoluter Pfad zum PDF) aber es t nicht.

Hat jemand ne Ahnung warum sich das unterscheidet. ICh finde auch bei den Outlookeinstellungen nichts, was die Funktion unterbinden könnte.

greetz Peter
 
Hallo,

hat jemand es hinbekommen per OLE und SWT ein Email Attachment zu verschicken? Ich finde sehr viele Beträge, wie man Emails verschickt, aber nirgendwo werden Attachments mitbehandelt.

Viele Grüße, Lars
 
Hallo zusammen,

wenn mir jetzt noch jemand sagen könnte, wie ich die smtp-email-Adresse über die jacob.lösung herausfinden kann, bin ich glücklich. Bekomme immer nur die X400-Adresse...

Gruss
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück