Outlook-Kalender: Menü "Datei / als Webseite speichern ..."

R

romi48

Liebe User,

als VBA-Anfänger soll ich für ein Veranstaltungszentrum Terminbücher durch Outlook-Kalender ablösen.
Es wäre toll, wenn mir bei meinen ersten Schritten jemand behilflich sein könnte. Ich bin zwar dabei zwei VB/VBA-Bücher durchzuarbeiten, weil ich ich dieses unbedingt lernen will, aber es geht (wie ihr vermutlich nachvollziehen könnt) sehr, sehr langsam vorwärts.
Die Situation: Eine Sekretärin soll anstatt der drei Kalender-Bücher in Outlook2003 drei Kalender führen. Die Angestellten in dem (kleinen) PC-Netz sollen jederzeit die Kalender einsehen können.
Mein Ansatz ist, jeden Kalender (bei Bedarf) mit Menü "Datei / als Webseite speichern ..." die erzeugten HTML-Dateien auf einem NAS zu speichern. Damit können an jedem PC im Netz per Browser die Kalender eingesehen werden.
Um das Handling für die Sekretärin zu vereinfachen (für jeden Kalender ist in dem Speicher-Dialog neben dem Dateinamen, Kalendertitel, Beginnt, Endet und die Optionen einzugeben) dachte ich, dieses von einem Makro ausführen zu lassen. Outlook hat aber leider keinen Makrorekorder, und so bin ich darauf angewiesen, dass mir jemand den Weg dahin aufzeigt.

Ich wäre für jede Art der Hilfe sehr dankbar. Kann mir außerdem jemand Quellen empfehlen, die das Objektmodell im vollen Umfang erklären. Fachbücher gehen nach meiner Erfahrung darauf nur punktuell ein.

Im Voraus schon mal vielen Dank

MfG Rosemarie
 
Hallo liebe User,

ich habe auf dem Rechner zuhause eine kleine "Testumgebung" mit 3 Outlook-Kalender (Kalender, Kegelbahn, Raumplan) eingerichtet, siehe Anhang.
Mit Hilfe von diversen Forenbeiträgen und der VB-Hilfe bin ich ein Stück weit gekommen.

Hier meine Code-Zeilen:


Sub SaveCalendarAsHTML()
Dim myOlApp As Outlook.Application
Dim myNameSpace As NameSpace
Dim myFolder As Object
Dim myNewFolder As Object
Dim myExplorer As Object
'Dim myInspector As Inspector

Set myOlApp = CreateObject("Outlook.Application")
Set myNameSpace = myOlApp.GetNamespace("MAPI")
Set myFolder = myNameSpace.GetDefaultFolder(olFolderCalendar)
Set myNewFolder = myFolder.Folders(1) '(oder mit Name: "Raumplan")
'testhalber MsgBox, ob "Raumplan" erkannt ist:
MsgBox myNewFolder
'testhalber ob "Kalender" (übergeordneter Ordner) erkannt ist:
MsgBox myFolder

Set myExplorer = myOlApp.ActiveExplorer
If TypeName(myExplorer) = "Nothing" Then
Set myExplorer = myFolder.GetExplorer
End If
'testhalber MsgBox, ob der aktuelle Kalender erkannt ist:
MsgBox myExplorer
'der Explorer für den aktuell gewählten Kalender ist active

'myExplorer.SaveAs "G:\Zentrum\TestKalender" & "\versuch.html", olHTML
'die SaveAs-Methode wird mit Fehler abgewiesen

End Sub


Nun habe ich nicht herausfinden können wie ich zum "Speichern als Webseite" weiter machen muß.

Die Anfängerin, wäre sehr dankbar, wenn mir meine Fehler gezeigt und Hinweise für die nächsten Schritte gegeben würden.

MfG Rosemarie
 

Anhänge

  • OutlookKalender.jpg
    OutlookKalender.jpg
    8,5 KB · Aufrufe: 97
Outlook2003-Kalender per Makro als Webseite speichern

Hallo liebe Experten,

nochmal ganz allgemein die Frage:

Kann man den Dialog im Outlook-Kalender "Datei / als Webseite speichern ..." in einem Makro realisieren?
Wenn nein, dann weiß ich wenigstens, dass ich so nicht weitermachen kann.

MfG Rosemarie
 
Zurück