Outlook + C#

flasherMX

Mitglied
Hallo,

kurze Frage. Wie kann ich das anders ausdrücken?

Code:
Server.Transfer("mailto:" + eMail);

So zeig er mir nen Fehler an.
Vorhaben: Ich möchte eine Email mit dem Standart-Email-Programm versenden. Adresse soll "eMail" sein. (Ist eine zuvor definierte Variable).

mfg flasher
 
Hi!

Ich weiß leider nicht wie Du "Server" definiert hast...
Um eine Mail über das Standard-Mail-Proggy zu senden kann man evtl. die Process-Klasse verwenden:

Code:
System.Diagnostics.Process myProcess = new System.Diagnostics.Process();
myProcess.StartInfo.FileName="mailto:" + eMail;
myProcess.Start();
Hier wird aber z.B. Outlook als Mail-Editor gestartet und eben nur die Mail-Addy ins "To:"-Feld eingetragen.
Wenn Du eine komplette Mail über Dein Programm verschicken möchtest, dann schau Dir mal die Klasse "MailMessage" an. Diese schickt allerdings die Mail nicht über den Standard-Mailer, sondern über einen spezifizierten SMTP-Server...

MfG
..::Six Dark::..
 
hallo,

mehr als du vbeschrieben hattest brauch ich garnet... nur zeigter bei mirn fehler an:

Exception Details: System.ComponentModel.Win32Exception: Das System kann die angegebene Datei nicht finden

da der Server neu eingerichtet wurde, ist bisher nur outlookExpress installiert... Kann es daran liegen?

mfg flasher
 
Hi!

Wenn Du mit der Process-Klasse arbeitest, will er das Standard-Mail-Programm öffnen. Es ist egal ob das Outlook Express, Outlook oder eines der vielen anderen ist. Wenn das Mailprogramm aber noch nicht eingerichtet ist (also mindestens einmal starten und Deine Daten eingeben) dann kann es durchaus zu einem Fehler kommen! Bei mir funktioniert der Code mit Outlook und auch mit Outlook Express...

MfG
..::Six Dark::..
 
Original geschrieben von flasherMX
..da der Server neu eingerichtet wurde,..

Hi,

in was für einer Umgebung soll das Programm laufen?
Da du in deinem ersten Posting Server.Transfer verwendest, erinnert mich das doch sehr an ASP.net, und nicht an eine C# Desktop Anwendung.

Solltest du E-Mails von einer ASP.net Anwendung aus verschicken wollen, lass Outlook sein, sondern seh dir die MailMessage Klasse an, wie SixDark vorgeschlagen hat.

Mfg,
Alex
 

Neue Beiträge

Zurück