Outlook 2003 Problem

Hallo Zusammen,

jetzt erst mal zur Richtigstellung (@monger).

Wie du schon ausführst werden bei IMAP die Mails mit dem Mailclient "syncronisiert" d.h. die Mails sind (nicht so wie du sagst) immer auf beiden Systemen verfügbar.

Bei POP3 werden standardmässig alle Mails vom Mailserver nach Abholung gelöscht.
Ausnahme - Man(n) stellt den eMail-Client so ein, dass die Mails eben nicht gelöscht werden - dann sollte aber Punkt 2 weiter unten greifen.

Wenn dein Freund dir das so erklärt hat und er tatsächlich in einem Rechnenzentrum arbeitet dann sollte er seine Berufswahl mal überdenken (ausser er arbeitet als Putzfrau dort ;) )

So nun zum eingentlichen Problem:
Outlook zeigt nicht nur mails der letzten 3 Monate an sondern alle Mail welche jemals empfangen wurden.

Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten wo deine Mails hin "verschwunden" sind.

1. Outlook 2003 hat die sog. AutoArchivierung diese sorgt dafür, dass deine PST-Datei nicht zu gross wird. Hier wird einfach eine neue Archiv-PST-Datei angelegt und die Inhalte vor einem bestimmten Zeitraum dorthin verschoben. Das macht Outlook mit unter automatisch. Siehe: Extras -> Optionen -> Registerkarte "Weitere" -> Button "AutoArchivierung".

2. Dein Mailprovider hält einfach (und das ist für mich die wahrscheinlichste Erklärung) deine Mails einfach nur 3 Monate vor - bzw. eben nur eine bestimmte Datenmenge. Das ist schlüssig und logisch da sonst alle POP3-Server (nicht IMAP s.o.) dieser Welt einfach überfüllt wären. Ein Blick in die AGB´s deines Providers (oder ein Anruf bei selbigem) sollte hier Klarheit schaffen.
 
Ich dachte, dass es für die Bereitsteller der E-Mails wichtiger ist, dass der vorgeschriebene Speicher nicht überschritten wird. Das Alter kann denen eigentlich egal sein, aber ich denke, dass die alten Mails zuerst gelöscht werden, wenn der Speicher voll ist.
Mein Freund ist übrigens keine Putzfrau.
Im übrigen kann man beide Systeme so einstellen, dass die E-Mails noch auf dem Server bleiben. Abgesehen davon besteht Netzwerkadministration Gott weiß aus wichtigeren Dingen, als simpler E-Mailabfrage. Davon auf sein Know-How zu schließen ist unqualifiziertes pauschalisieren.
Und glaubs mir, da wo er arbeitet, werden nur gute Leute gebraucht ... an dieser Stelle keine Werbung.
 
Hallo,

ja das war ja auch so gemeint, dass die alten Mails gelöscht werden wenn der Speicher überschritten wird.

So nun noch ein paar Worte zu deinem Freund.
Der hat dir nämlich schlichtweg etwas falsches erzählt oder du hast es eben verwechselt.

POP = Mail abholen und auf dem Server löschen (Wenn nicht im eMail-Client! etwas anderes angegeben wird.

IMAP = Mails mit Client und Server syncronisieren - Mails bleiben auf dem Server

Nur dass wollte ich dir erklären.
Wenn dein Freund dir das aber so rum erzählt hat wie du es verstanden hast dann sollte er seine Berufswahl doch überdenken - das sind Basics.
Ob man jetzt beide Systeme (ob sinnig oder unsinnig) so einstellen kann müsste ich in der jeweiligen Referenz der Systeme nachschlagen.
Es macht jedoch keinen Sinn etwas derartiges bei POP einzustellen da man eben den Client anweisen kann den jeweiligen Befehl zum Server zu senden oder eben (Standard) nicht.
 
Zurück