Outlook 2000 Versenden von Anhängen als Verknüpfung

braund

Grünschnabel
Hallo liebe Forumteilnehmer,

In Windows NT hatte ich die Möglichkeit, beim Versenden einer Mail mit Outlook 97 die Datei, die ich im Anhang mitschickte, als Verknüpfung zu verschicken. Man konnte das auswählen: Als Anlage oder Als Verknüpfung. Das ist auch total wichtig, wenn man innerhalb eines Netzwerks Dateien verschickt, damit die Empfänger direkt wissen, wo sie gespeichert sind, evtl. auch an der Datei arbeiten können und damit nicht unzählige unnötige Dateien zusätzlich auf jeder Festplatte gespeichert werden. Diese Option habe ich seit XP nicht mehr. Ich finde dazu auch nichts in der Outlook 2000-Hilfe. Weiß jemand wie das jetzt geht?
Vielen Dank.
bd
 
Hi!

Ich kann dir nur einen umständlichen Weg erklären:

Du gehst auf die Datei von der du eine verknüpfung verschicken willst, erstellt zuerst eine Verknüpfung und dann versendest du die Verknüpfung ganz einfach.

Sorry, ist zwar etwas umständlich, aber es geht.
 
Danke. Aber das trifft nicht das, was ich meine. Wenn ich eine Verknüpfung erstelle, dann habe ich ja zwei Dateien; die ursprüngliche und die Verknüpfung. Wenn ich die Verknüpfungsdatei verschicke, dann ist sie ja auch wieder nur Anlage und landet beim Empfänger im temporären Ordner. Ist logisch und habe ich ausprobiert. Der Empfänger (innerhalb des Netzwerks) soll, wenn er die Datei erhält, genau auf diese eine Datei zugreifen beim Öffnen, verstehst du? Eine zusätzliche Datei erzeugen ist nicht die Lösung.
Grüße,
bd
 
Schon klar, die Verknüpfung kannst du ja dann auch wieder löschen, du kannst auch ganz normal den relativen Pfad von der Datei schicken, das würde auf gleiche kommen.
 
Ich glaube wir verstehen uns nicht. Es geht nicht darum, ob ich eine Verknüpfung lösche oder nicht. So ist das meistens. Je mehr Wortwechsel, desto mehr Missverständnisse. Eigentlich dachte ich, ich hätte den Sachverhalt am Anfang ganz klar geschildert. Wie geht "ganz normal den relativen Pfad verschicken"?
 
Ich weis was du willst, ich weis auch das es so wie ich es beschrieben habe funktioniert, da das bei mir auf Arbeit immer so gemacht wird.

Sorry, ich meine nicht den relativen sonder den Absoluten Pfad:

Du schickst einfach den Pfad, also wo die Datei liegt als email, als wenn du einen Link zu einer Internetseite schicken würdest:

O:\oeffentlicher ordner\dokumente für alle\dokument.doc

oder irgendwie sowas in der Art. Verstehst du wie ich das meine?
 
Hallo Stefan,
ja, das war mal so - mit Outlook 97. In 2000 kannst du keine Datei mehr auswählen, Einfügen Hyperlink verweist nur auf URLs.
 
Wenn du das ganze als "Aufgabe" versendest, anstatt als Nachricht, dann kannst du eine direkte Verknüpfung zur Datei einfügen:

Neu -> Aufgabe
Einfügen -> Datei
Bei einfügen beim Pfeil wählen als "Hyperlink" ( es wird dann ein Pfad eigefügt )

alternativ gäbe es ebenfalls als Aufgabe versandt die Möglichkleit das ganze als Objekt (verrknüpft) einzufügen....
 
Thomas Lindner hat gesagt.:
Wenn du das ganze als "Aufgabe" versendest, anstatt als Nachricht, dann kannst du eine direkte Verknüpfung zur Datei einfügen:

Neu -> Aufgabe
Einfügen -> Datei
Bei einfügen beim Pfeil wählen als "Hyperlink" ( es wird dann ein Pfad eigefügt )

alternativ gäbe es ebenfalls als Aufgabe versandt die Möglichkleit das ganze als Objekt (verrknüpft) einzufügen....

Nachteil: Die Aufgabe wiederum musst du als Anlage versenden, aber dei benötigt kaum Speicherplatz!
 

Neue Beiträge

Zurück