Outline ohne Cartoon Renderer

Nina

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

bei mir hakts irgendwie heute schonwieder :rolleyes:

Wie kann ich eine Outline darstellen ohne den Cartoon-Renderer?

Es hatte mir mal jemand gesagt wie, aber ich krieg es nichtmehr hin. Es war irgendwas bei den Materialeinstellungen ..*grübel* Leuchten auf schwarz? ..Oder Glühen? ...Hach..das isses aber irgendwie nicht.

Es geht mir darum das ich nicht nur die wirkliche Outline darstellen kann..sondern auch Kanten und Ecken innerhalb des Objekts..und ich weiss das es mit dem damaligem Tip funktioniert hat.Sketch and Toon habe ich hier natürlich nicht, von daher fällt das als Alternative auch weg.

Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen Oder hat noch jemand eine andere Idee? Das wär echt klasse...

Viele Grüße

Nina
 
Guten Morgen!

Ich glaub das Ding heißt Atom-Ray (oder doch anders?) und liegt im Objektmenü.

Grüße

axn
 
Hallo axn,

ja ich weiss was du meinst...das Atom Array. Aber wenn ich das benutze dann habe ich ja das Drahtgitter des Modells (quasi das was du als Avatar hast *g*) und keine Outline, bzw. Outline mit Details..wie ich es ja haben möchte. Das quasi alle Kanten mit einer Outline versehen sind...wie es halt bei Sketch and Toon möglich wäre.

Trotzdem vielen Dank.

Tschö
Nina :)
 
hi nina,

eine andere Möglichkeit ist diese:

selektier alle Poly's und extrudier sie z.b. um 0,5 Einheiten nach innen. Je nach extrudeoffset kannst du so die "Gitterstärke" wählen. Die neu entstandenen Poly's einfach in ne selektion speichern und mit nem transparenten Material belegen oder noch einfacher -> löschen.

Dieser recht simple workaround ist allerdings nur bei bestimmten Models anwendbar (wg. Polygeometrie).

gruss
Ray
 
Hi neotokyo!

Nur, da Du ein "Material" ansprichst: meinst Du eventuell BhodiNUT Fresnel (am besten im Leuchten-Kanal)? Der liefert bei "hartem Verlauf" ähnliches einer Outline...
 
Hallo Pinky_M,

waaaaah! Damit gehts! (Okay..is nich ganz so "gezeichnet", eher wie ein Scherenschnitt..aber coool ;-) )

Musste nur den Verlauf sozusagen "umkehren" ..also schwarz und weiß vertauschen und zusammenschieben für den Kontrast.

Wie geil! Ich überschlag mich hier grad :)

Vielen Dank :)

Nina
 
Geht das net auch mit dem Flash-Ex?
Oder meinst du was GAAANZ anderes?
Meintest du den Cartoon-Renderer denns nun als Modul gibt oder den bei den post-Effeckten?
Weil wenn nur das erstere..könntest du das mit den Effeckten nochmal Versuchen.
 
Hallo paleface,

hm ja mit dem flash ex hat das bei mir nicht funktioniert da hat man ja auch wieder nur das Drahtgitter.

Also ich meinte auch schon den Cartoon Renderer bei den Effekten. Aber das ging dann auch wieder nicht, weil da bekam ich ja nur wirklich eine einmal-um-das -Objekt aussen-rum-gezogene-Outline.

Ich wollte aber son Zwischending haben. (immer Extrawünsche :)) So, das innerhalb des Objekts Kanten auch noch betont werden. Da war das mit dem Fresnel schon nich schlecht.

Viele Grüße

Nina
 
Hi neo,

hab deine Frage wohl gestern falsch verstanden.

:/

Schau dir mal das 12point Plugin an. Ist ein kostenloser Cartoonrenderer der recht gut zu konfigurieren ist.

12point


gruss
Ray
 
Hi Ray,

kein Problem, jetzt weiss ich wenigstens auch wie ich Gitter ohne Atom Array machen kann ;)

Bei 12Point0 nenn ich das ja mal ne übersichtliche Seite *g*

Hab mir aber mal das Manual durchgelesen und klingt echt nicht schlecht.


Und gut zu konfigurieren klingt auch perfekt, deswegen liebe ich ja auch C4D ..bin ja eigentlich ein Softimage XSi geschädigtes Kind, das war das erste 3D Prog das ich gelernt habe....alles grau und eine Milliarde Untermenüs ...Horror :)

Viele Grüße

Nina
 
Zurück