OS-X 10.3 Panther auf G3 blue/white 350 MHZ installieren

geradeaus

Grünschnabel
hallo

bin verzweifelt. jeglicher versuch, das betriebssystem panther auf einen blau-weissen G3 350 MHZ aufzuspielen ist bisher gescheitert. der mac bootet von der installations-disc, faehrt aber nur bis zum blauen screen hoch und dann geht nix mehr. laut apple sind G3s sogar bis runter auf die beigen Modelle kompatibel.

Weiss da einer Rat? Die Firmware ist auf dem letzten Stand-daran leigts schon mal nicht.

Danke für jede Hilfe.

gruss
 
lösung

schade, dass mir niemand geantwortet hat.

ich bin aber mittlerweile selber auf die lösung gekommen-vielleicht kann später einer was damit anfangen:

erst OSX 10.2 installieren, dann auf 10.3 updaten. klappt zumindest in meinem fall.

gruss
 
Danke für den Tipp. Habe seit gestern auch einen B&W G3Mac/400 MHz mit 512MB RAM und stand auch unter einem Schock da 10.3 sich nicht installieren lassen wollte.

Wo bekomme ich denn jetzt günstig eine 10.2 Version denn her?
 
Moin, moin…

Ich wollte noch was korrigieren: Panther braucht mindestens einen Mac mit der "New-World-Technology", das heißt iMac aufwärts G3 b/w aufwärts Powerbok G3 außer das Ur-Powerbook G3 und iBook.

Kann man OS X 10.2 Jaguar nicht auf den Apple-Seiten bestellen? Der Preis sollte doch inzwischen niedriger sein. Oder sonst einfach mal beim Freund/Bekannten anfragen.

Gruß
rah;-)


P.S. Es gibt Tools mit denen man Panther auch auf beigen Geräten installieren kann (das geht sogar auf den ersten PCI-Powermac, ist aber sinnlos).
 
Habe es jetzt mal mit OS X 10.1.2 versucht, das lässt sich ohne Probleme auf dem G3 b/w installieren. Sobald ich aber auf Panther updaten möchte, stosse ich immer wieder auf den blauen screen.
Bei Apple gibt´s auch nur noch Panther und wenn ich mir das mal hochrechne, und auch noch Jaguar kaufen muss, dann muss ich mir ja gleich 3 komplette OS Xe kaufen...
 
Zurück