Orte auf einer Karte darstellen

{Eve}

Mitglied

Hi,

ich möchte gerne auf einer Weltkarte verschiedene Orte darstellen, dessen Position ich in Längen- und Breitengraden hab.

Bisher ist es nur ein Denkansatz, aber ich bin auf folgende Frage gestossen bei der ich nicht genau weiß wie ich sie umsetzen soll.

Woher bekomme ich eine "genaue" Weltkarte? Nimmt man da irgend eine Weltkarte oder gibt es vielleicht speziell abgemessene Karten die man irgendwo runterladen kann?
Ich kann zwar die Koordinaten auf die Höhen- und Breitenpixel des Bildes umrechnen, aber am Ende kommt es doch darauf an was auf dieser Karte an dieser Stelle dargestellt wird.

Oder gibt es dafür vielleicht Bibliotheken die mir die Weltkarte mit deren Orten (die ich übergeben kann) zeichnen? Das ganze würde ich gerne in Java machen.

Hat jemand einen Ratschlag dafür?

Gruss Eve


 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Eve,

prinzipiell kannst du dafür jede Weltkarte verwenden. Du musst nur wissen, welche Kartenabbildung verwendet wurde (ggf. noch mit welchen Parametern). Diese Abbildung schreibt dann auch vor, wie man Längen- und Breitengrade in Bildkoordinaten umrechnet.

Speziell für Java kenne ich da jetzt keine Bibliothek. Vielleicht hilft da aber :google: weiter.

Grüße,
Matthias
 
Warum postest du bitte in einer Schrift, die kein Mensch lesen kann? Hast du eine Ahnung wie das bei einer 1600er Aufloesung aussieht?
Mit Google Maps kann man das ganz einfach loesen. Den JS-Code kann man z.B. mit dem Google Web Toolkit auch in Java schreiben.
 
Vielen Dank für die Hilfe.
Werde mir das gleich morgen mal ansehen. :)

Oh und sry wegen der Schriftart, da habe ich nicht dran gedacht.
Ich mag "Courier New" doch so. ^^
 

Neue Beiträge

Zurück