Orientierung von Text automatisch ändern

C

ClaasM

Moin wertes Forum.

Ich soll hier einen Flyer erstellen, bei dem - sozusagen tabellarisch - links das Datum, dann in etwas Abstand linksbündig Text kommt. Nun soll aber rechtsbündig die Uhrzeit angegeben werden, in etwa so, wie beim Inhaltsverzeichnis eines Buches.

Jedesmal mit Leerzeichen rumeiern will ich nicht und drei Tabellen halte ich für kritisch, nicht dass nacher die Zeilen (Tag, Inhalt, Uhrzeit) nicht alle auf einer Höhe sind.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es da?

Gruß aus Kiel,
Claas
 

Another

Erfahrenes Mitglied
Ich bin mir ja nicht sicher wie dein Flyer genau konzipiert werden soll oder ob ich dich richtig verstanden habe, aber du könntest hierfür ein Absatzformat für normale Textfelder anlegen, statt eine richtige Tabelle dort einzufügen. Dort wo unter dem Reiter Tabulatoren eben diese so einrichten, dass noch in der selben Zeile die einen links- und die andern rechts-bündig erscheinen sollen.

Wie man Tabulatoren in eine ID-Tabelle konfiguriert müsste ich mir selbst zuerst genauer ansehen ob das geht, da beim tippen auf Tab der Cursor ja in die nächste Zeile rutscht...
 

Anhänge

  • Absatzformat.JPG
    Absatzformat.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 18

Jan-Frederik Stieler

Monsterator
Moderator
Hi,
du kannst die Ausrichtung von Text in einer Tabellenzelle auch über Tabelle>Zellenoption>Text nummerisch eingeben.
Wenn du das aber unbedingt mit Tabstops realisieren möchtest gehst du in deiner Tabelle an die Stelle wo du einen Tab setzen möchtest und dann über Schrift > Sonderzeichen einfügen>Tabulator.
Wenn du am PC arbeitest dann gibt es von InDesign aus kein definiertes tastenkürzel, aber das kann man sich ja selbst einstellen. Am Mac geht option+tab.

Viele Grüße