Organigramm / Modelldesigner als GUI-Bestandteil mit Grafik-export

Markus

Grünschnabel
Hi,

ich habe ein Problem. Ich möchte in Java einen "Editor / Designer" kreieren mit dem ich eine SVG-Grafik (oder normals png-Bild) erstellen kann, die folgendermaßen aussieht:

beispielorganigramm.png


- Die Menge der Elemente auf der 2. Ebene kann variieren.
- Die Hintergrundfarben sind nur grün, rot und gelb.

Ich könnte das natürlich mit Visio machen und dann als png oder svg speichern. Vllt. läuft es auch darauf hinaus. Aber ich wollte mal fragen ob jemand eine Möglichkeit kennt so etwas in einer GUI zu implementieren.
Möglich wäre es auch die Eigenschaften in eine in eine Swing Tabelle zu schreiben und daraus dann das Bild generieren zu lassen. Dafür könnte man die Java 2D Libaries nehmen - aber das wäre echt viel code-Aufwand.
Gibt es da schon ein Framework. Habe schon gegoogled und werde auch weiter suchen. Kann ja sein, dass jemand eine Lösung für ein solch geartetes Problem kennt.

Mit Besten Grüßen
Markus
 
Hi,
schau dir einmal UMLet an: http://www.umlet.com/
Dabei handelt es sich zwar um einen UML-Diagramm Editor, aber dieser ist zum einen sehr einfach erweiterbar und zum anderern auch Open Source.
Da UMLet komplett in Java geschrieben wurde, könnte sich der ein oder andere Blick in den Quellcode doch noch lohnen.
 
Zurück