Ordnerstruktur in HTML Seite

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mellowtrax

Mitglied
Hallo zusammen

Ich hab mal eine vielleicht blöde Frage. Aber ich möchte folgendes machen. Und zwar kenn ihr ja den Explorer von Windows. Der hat ja auf der linken Seite so eine Ordnerstruktur. Und nun möchte ich genau so eine Ordnerstruktur in eine HTML Seite einbauen. Die Idee wäre dann folgende. Man kann ein File (PDF, HTML oder Word) in einen Ordner auf dem Server ablegen. Wenn man nun auf die Internetseite geht und den entsprechenden Ordner in der Ordnerstruktur öffnet, sollen alle Dateien angezeigt werden (auch die neu kopierte) und sich auch öffnen lassen. Jetzt weiss ich aber nicht ob das so möglich ist. Ich denke eher nicht. Aber ein Bekannter von mir hat behauptet es ginge, er habe auch schon sowas gemacht....

Kann mir jetzt jemand noch sagen wie? *grinst* Ne im ernst weis das jemand und kann mir da weiterhelfen?


Gruss Mell
 
Ja genau so was hab ich gemeint, hab das auch hingekriegt (schon fast ne Meisterleistung für mich) Nun ist aber meine Frage, wenn ich in einen BEstimmten Ordner eine Datei hinzufüge, sollte automatisch ein weitere Link in der Baumstruktur erscheinen. Das sollte angeblich auch möglichsein. Leider hab ich im Netz kein Beispiel dazu gefunden...
Kannst du mir da auch weiterhelfen?
 
Dazu musst du mit einer serverseitigen Sprache(bspw. PHP) das entsprechende Verzeichnis auslesen.
Diesbezügliche Themen findest du im PHP-Board.
 
PHP? Oh Schreck oh Graus ich wo doch gar keine Ahnung hab von PHP... na dann muss ich das wohl vergessen *grinst*

Aber danke trotzdem!
 
Nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Sofern du PHP überhaupt auf dem Server verfügbar hast, lernst du das sicher schnell... im PHP-Board sind zu deiner speziellen Problematik schon so gut wie fertige Lösungen auffindbar.

Probier mal ein bischen mit PHP rum, du wirst es schnell nicht mehr missen wollen:)
 
Ich werd mir das mal anschauen. Danke jedenfalls für deinen Tipp... Och ja ich hab Java gelernt (dank den tollen Beispielen hier auf tutorials.de) dann werd ich irgendwann PHP auch schaffen *grinst*. Was heisst Wenn ich PHP auf meinem Server verfügbar habe? Kann ich da nicht irgendwas installieren und dann läufts? Geht ja eigentlich nur ums Intranet und es ist ein mehr oder weniger hundskomuner PC wo das ganze dann drauf laufen soll...

Wird das vielleicht gar nicht funktionieren?
 
Jo, da musst du dir halt nen Webserver installieren, und PHP dazu.

Da es sich ums Intranet handelt, könntest du aber auch ohne eine serverseitige Sprache auskommen.
Unter Windows(woanders sicher auch) könnte man bspw. ein Skript basteln, welches die Ordnerstruktur ausliest und den entsprechenden JS-Code generiert.
Das müsstest du dann jedesmal, wenn du was "hochlädts", ausführen.

Wenn da nur der IE benutzt wird, ginge es u.U. noch einfacher... es gibt da, wenn ich mich nicht irre, ein Treeview-ActiveX-Control, welches man vielleicht verwenden könnte.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Beiträge

Zurück