Ordnername soll Eintrag eines Textfeldes sein

Stiffler

Grünschnabel
Hallo...
Ich habe ein Problem und zwar soll ein Ordner den Namen erhalten, den der Benutzer vorher in ein Textfeld eingeben hat.

Einen Ordner kann ich erstellen, umbennen will ich dann ungefähr so... (klappt aber irgendwie nicht)

Name "C:\Ordner" as "C:\ text1.text"


Dann soll der neue Ordner z.B. C:\Hallo heißen, wenn in die Textbox `hallo´ getippt wurde...

Danke
 
Original geschrieben von Stiffler
Name "C:\Ordner" as "C:\ text1.text"
Das kann auch nicht gehen, weil der Compiler nicht weiß das er text1.text auslesen soll wenn du es in Hochkommata schreibst.
Code:
Name "C:\Ordner" as "C:\" & text1.text
So sollte es gehen.
 
Re: Re: Ordnername soll Eintrag eines Textfeldes sein

Original geschrieben von Retlaw
Das kann auch nicht gehen, weil der Compiler nicht weiß das er text1.text auslesen soll wenn du es in Hochkommata schreibst.
Code:
Name "C:\Ordner" as "C:\" & text1.text

So sollte es gehen.


Danke erstmal, aber so funktioniert es leider auch nicht.
Das Programm versucht jetzt immer das Laufwerk C:\ zu benennen, das aber schon besteht... Text1.text wird nicht mit eingefügt.
 
Bei mir funktioniert das einwandfrei.
Getestet mit VB6.0

Das kann natürlich nur gehen wenn in der Textbox auch etwas steht.

Hast du auf Tippfehler geachtet ? Wenn VB versucht "c:\" zu benennen sieht das so aus als ob nach dem & nichts mehr angehängt wird.

Alternativ kannst versuchen den Zielnamen auch erst in einer Variablen zusammen zu setzen.
 
So sieht mein Code aus, es geht aber nicht...
If Not oFSO.FolderExists("C:\Zylinderwerte") Then

' Nein! Jetzt erstellen...
oFSO.CreateFolder ("C:\Zylinderwerte")
' Ordner wurde korrekt erstellt!
If Not oFSO.FolderExists("C:\Zylinderwerte\Werte") Then
' Nein! Jetzt erstellen...
oFSO.CreateFolder ("C:\Zylinderwerte\Werte")
' Ordner wurde korrekt erstellt!
End If
End If


Altername = "C:\Zylinderwerte\Werte"
Neuername = "C:\Zylinderwerte\" & frmLogin.TXT_NAME.Text


Name Altername As Neuername


Das Textfeld wird von einem anderen Formular übernommen, wo könnte der Fehler sein? DAnke
 
Poste doch mal bitte Fehlermeldung, Fehlernummer, Zeile in der der Fehler auftritt falls es einen Laufzeitfehler gibt und was dein Programm genau machen soll.
Hab deinen Code mal eingetippt und läuft alles.
 
Danke für deine Mühe, aber habe den fehler gefunden. Der Name wurde von einem Textfeld eines anderen Formulares entnommen, das hat er irgendwie nicht hinbekommen. Habe es jetzt aber über einen umweg geschafft... Danke nochmal.
 
Zurück