Ordnerleiste standardmäßig anzeigen

TimSz

Mitglied
Hi,

wie kann ich meinem Explorer in Windows XP beibringen, dass er die Ordnerleiste standardmäßig einschaltet, wie es auf früheren Betriebssystemen ging?

Die Ordnerleiste sollte auch da sein, wenn ich über Start - Ausführen einen Pfad wie z.B. "C:\Windows" eingebe.

Gruß

Tim
 
Hallo!

Standardmässig ist die Ordnerleiste in Windows eingeschaltet.
Wenn sie nicht angezeigt wird, kannst Du sie über "Ansicht --> Explorerleiste --> Ordner" Einblenden.

Über "Start --> Ausführen" musst Du z.b. dieses eingeben, damit auch dann die Ordnerleiste eingeblendet wird:
Code:
explorer /e,c:\
 
und für ein bestimmten Ordner
explorer /e,c:\windows
Für Verknüpfungen musst Du in "Ziel" dieses eingeben ("Ausführen in" bleibt leer):
Code:
%SystemRoot%\explorer.exe /e,c:\
 
bzw. wieder für einen bestimmten Ordner
%SystemRoot%\explorer.exe /e,c:\windows
So wird immer das angegebene Laufwerk bzw. der angegebene Ordner geöffnet und die Ordnerleiste eingeblendet.
Das Komma vor dem Laufwerksbuchstaben muss gesetzt werden.

Andere Laufwerke/Ordner sind natürlich auch möglich. ;)

Gruss Dr Dau
 
Hi,

Bei mir ist sie leider nicht standardmäßig eingeschaltet. Wie ich sie überhaupt bekomme ist mir auch klar.

Ich möchte aber auch nicht erst "explorer /e,c:\" eingeben, wo ich sonst "C:" eingebe, und fänd es schöner, wenn man die so einschalten kann wie z.B. die Adressleiste.

Gruß

Tim
 
Ich habe mich lediglich auf die Verknüpfungen beschränkt, weil es mir auf den Geist ging dass der Explorer immer in "Eigene Dateien" geöffnet wurde.

Aber schaue mal hier nach.
 
Zurück