Ordner-Zugriffsberechtigung (User/Admin)

NSR

Mitglied
Sers Comunity,
ich habe folgendes Problem.
Ich soll einen Windows Explorer-Klon schreiben (mit aktivierter Ordneransicht (das TreeView auf der linken Seite)). Die Form ist fertig. Die Laufwerke/Ordner werden links und rechts (links TreeView, rechts ListView) auch schon angezeigt. Doppelklick auf einen Ordner/ eine Datei im rechten Feld öffnet diese/n.
Jetzt das eigentliche Problem.
Ich bin als User und nicht als Admin angemeldet. Wenn ich jetzt auf z.B. den Ordner unter C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator klicke, dann stürzt das Programm ab, weil es nicht auf den Ordner zugreifen darf.
Ich weiß, dass es mit try / catch ein leichtes wäre das abzufangen. Dies soll ich aber nicht verwenden, da es anscheinend zu viel Ressourcen verbrauchen würde (vor allem bei größeren Programmen). Gibt es irgendetwas womit ich abfragen kann, welche zugriffsberechtigung die Datei/Ordner hat? Ich gehe über DirectoryInfo und FileInfo auf die Ordner und Dateien. Habe es im Programm an einer Stelle mit DirectoryInfo.Attribut gemacht. das funktioniert bei dem Ordner nicht mehr, da der die gleichen Attribute wie der Ordner Dokumente und Einstellungen hat.

Wenn einer von euch sich die mühe gemacht hat und das alles gelesen(und verstanden) hat (weiß nicht wie gut man des verstehen kann), dann würde ich mich sehr über eine Lösung freuen.
Danke schon mal im voraus.
Grüße Nico.
 
Zurück