Ordner schützen mit php


Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen... Bin momentan dabei die zweite Version einer Homepage zu erstellen. Diese Version ist etwas umfangreicher und soll auch einen internen Bereich haben.

Jetzt besteht ja die Möglichkeit alle internen Seiten in einen Ordner zu packen und mit htaccess zu schützen. Das funktioniert auch bei mir. Nur es stört mich ein wenig das Aussehen der Passwortabfrage-leider hat man auf diese bei htaccess keinen Zugriff.

Nun meine Frage: Ist es möglchlich so etwas auch mit php zu realisieren, d.h. wie oben geschrieben packe ich alle internen Seiten in einen Ordner nur soll dieser jetzt über php geschütz werden. So das ich dann eine eigene Passwort und Benutzeabfrage designen kann und diese direkt in meiner Homepag einbauen kann. ?

mfg,Olli
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Einen verzeichnisweiten Schutz wirst Du mit PHP wohl nicht haben koennen. Du kannst aber in jedem Script ueberpruefen ob der User auch eingeloggt ist und wenn nicht die Ausgabe der Daten verweigern oder eben zum Login-Script umleiten oder sowas.
 

Html

Erfahrenes Mitglied
Hallo für die schnelle antwort. Nur so etwas möchte ich eigentlich nicht, da ich 1.so git wie kene ahnung von php habe und 2. dann alle seiten php sein müssen.

Ist es mit php nicht irgedwie möglich den inhalt eines ordners z.B Intern erst nach einer bestimmten bedingung, hier das korrekte Passwort, frei zu geben?

mfg,Olli
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Mir waere da nichts bekannt. Der Verzeichnisschutz ist ja eine Serverangelegenheit, davon kriegen die in dem Verzeichnis befindlichen Dateien (ob nun Scripts, HTML-Seiten, Bilder, whatever) ja nichts mit, mal davon abgesehen, dass man in PHP die Authentifizierungs-Daten abfragen kann, was aber mit dem Schutz selbst nicht viel zu tun hat, da man bis man dort hinkommt ja schon erfolgreich eingeloggt ist.
Du wirst also entweder mit dem "haesslichen" Login leben muessen oder eben in jede Seite eine Abfrage einbauen muessen ob der User eingeloggt ist.
 

Dennis Wronka

Soulcollector
Nichts zu danken.
Und falls Du keine Fragen mehr dazu hast denk bitte noch daran den Thread als erledigt zu markieren, falls nicht zwischenzeitlich schon geschehen.
 

Neue Beiträge

Forum-Statistiken

Themen
272.361
Beiträge
1.558.639
Mitglieder
187.834
Neuestes Mitglied
jordanx0206