Ordner im Öffnen Dialog

jenno

Erfahrenes Mitglied
Heute mal eine Frage, die ich mir schon oft gestellt habe...
Ist es möglich, im Öffnen Dialog links, da wo die Links zum Beispiel zum Desktop, Eigene Dateien, Mein Computer etc. stehen, selber noch Ordner zuzufügen?
 
Ich bin nicht ganz sicher ob ich dich richtig verstehe, aber ich denke schon. Das läßt sich durch Registry-Einträge einstellen. Ganz einfach geht es mit Microsoft TweakUI für XP.
 
Tweak Ui für XP habe ich, kann aber nicht finden, wo man da was einstellen könnte :-(
 
Es kommt darauf an, was Du bezweckst!? Einfügen kann man ohne Ende, bis zur Lästigkeit. Aber: Macht das Sinn? Deshalb die Frage: Was wünschst Du zu Erreichen?
Möglich wäre z.B. der direkte Aufruf bestimmter Ordner über Rechtsklick auf "Arbeitsplatz\Kontext\Gewünschtes Ziel".

mfg
arananka
 
Was ich versuche zu erreichen? Dass ich mich nicht immer durch die ganze Verzeichnisstruktur hangeln muss, wobei ich doch regelmässig auf dieselben Ordner zugreifen möchte.
Der Link von Thomas ist super, nur bezieht sich das leider nur auf Office Produkte. Gibt es genau soetwas auch für Windows allgemein? Das alle Dialogboxen meine eigenen Ordner mit anzeigen (und es handelt sich sicher nicht um unendlich viele, sowieso das Ganze nur, um die tägliche Arbeit einfacher zu gestalten...).
Hinzu kommt, dass mich das für Windows XP UND Windows 2000 interessiert.
 
Arananka hat gesagt.:
Es kommt darauf an, was Du bezweckst!? Einfügen kann man ohne Ende, bis zur Lästigkeit. Aber: Macht das Sinn? Deshalb die Frage: Was wünschst Du zu Erreichen?
Möglich wäre z.B. der direkte Aufruf bestimmter Ordner über Rechtsklick auf "Arbeitsplatz\Kontext\Gewünschtes Ziel".

Das ist glaube ich nicht das Ziel, es geht um die Leiste auf der Linken Seite im »Speichern«-Dialog. Das hat jetzt nichts mit dem Kontextmenü zu tun. Beim Speichern ist es halt sehr praktisch bestimmte Zielordner vorzugeben.

Es geht auch per Regedit, wenn ich mich nicht täusche:

HKEY_CURRENT_USER
SOFTWARE -> MICROSOFT -> WINDOWS -> CURRENT VERSION -> EXPLORER -> SHELL FOLDERS

Dort befinden sich bereits die vorhandenen Ordner, und man kann neue anlegen.

(Tip as is, no warranty) :)
 
Supi, ich hab das Gefühl, wir kommen der Sache schon näher ;)
Ich habe jetzt dort einen neuen Ordner angelegt, aber er findet sich leider noch nicht wieder auf der linken Seite im Öffnen Dialog. Da stehen ja auch ganz viele Einträge, die allerdings nicht alle dort links stehen. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, was eventuell noch zu tun ist?
 
*grmgrml* Warte bis ich zuhause am Windows Rechner sitze, dann kann ich Dir mit TweakUI ganz genau weiterhelfen. Kann nämlich gerade keinen Tipp nachschauen ob ich mich richtig erinnere, da Macintosh :)
 

Neue Beiträge

Zurück