ordner im netz freigeben

Luda

Erfahrenes Mitglied
Hallo ich habe windows 2000 und das Filesystem ntfs auf meinem Rechner.
Ich möchte bestimmten Benutzer die Freigabe erteilen auf Ordner zuzugreifen.
Im moment mache ich das so:

Ich erstelle ein Benutzerkonto z.b. Ben11 mit Benutzerrecht.
Mache auf einen Ordner einen Rechtsklick und dann eine neue Freigabe für den Benutzer Ben11.

das funktioniert auch. Das Problem ist aber das sich der Benutzer dann auch lokal auf meinem Rechner anmelden kann.

Wie kann ich das anstellen, dass der Benutzer sich nicht lokal anmelden kann?

Kann mir dabei jemand helfen?

gruss Luda
 
Jo,

und zwar öffnest Du die mmc und fügst über Konsole ein neues Snap-In hinzu.
In dem Dialog Snap-in auf Hinzufügen und "Gruppenrichtlinie" auswählen. Alles mit Ok bestätigen. So:

Richtlinien für lokaler Computer --> Windows-Einstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Lokale Richtlinie --> Zuweisen von Benutzerrechten

Dort den Punkt "Lokale Anmeldung verweigern" und/oder "Lokal Anmelden" entsprechend anpassen. Vorsicht, schließ Dich nicht selber aus. :D

Dann speicherst Du die Konsole am besten auf dem Desktop ab, damit Du immer schnell Zugriff drauf hast.
 
Kann man diese Einstellungen auch in der compmgmt.msc - Der Computerverwaltung abspeichern, oder ist das gefährlich? Sollte man diese lieber in Ruhe lassen?
Kennst du vielleicht eine Seite die noch mehr Informationen zu dem Thema liefert?
 
Nein, bloß nicht, denn die "compmgmt.msc" ist Deine Computerverwaltung.

Nenn die Datei einfach "lokaleRichtlinie" oder so.

Weitere Informationen habe ich hier auf 2500 Seiten Buchpapier. Im Netz habe ich nie was anständiges gefunden.
 
Zurück