Ordner erstellen - Verknüpfung

Afritus

Mitglied
Guten Tag!

Ich habe ein Programm geschrieben, das unter anderem auch Ordner erstellt, und zwar auf "/", also in demselben Ordner wie die ausgeführte .exe-Datei des Programms.
Das Programm wird im Zuge eines Installers samt seiner .exe auf C:\Programme\abc\ installiert. Ebenfalls wird eine Verknüpfung zur .exe auf dem Desktop erstellt. Wenn ich nun das Programm von der Verknüpfung aus starte (Verknüpfung ist auf Desktop), werden die Ordner auf dem Desktop erstellt, wobei ja die eigentliche .exe in C:\Programme\abc\ liegt, und daher der Ordner auch auf C:\Programme\abc\ erstellt werden sollte.
Wie kann ich nun einstellen, dass der Ordner trotzdem auf C:\Programme\abc\ erstellt wird, obwohl ich das Programm von einer Verknüpfung aus starte, die auf dem Desktop liegt?

MfG
Markus
 
Hi!
Danke für die Antwort erstmal.
Aber wo genau soll ich den Code einbauen? Die Verknüpfung wurde ganz einfach mit einem Installer erstellt, falls du das meinst.
 
Naja ganz normal:

Code:
Dim tempdir As String = "Temp\"
        If System.IO.Directory.Exists(tempdir) Then

        Else
            MkDir("Temp\")
        End If


EDIT: Habs jetzt gelöst. Nur die vom Installer erstellte Verknüpfung war fehlerhaft. Wenn man mit Windows manuell eine Verknüpfung erstellt, dann klappts einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neue Beiträge

Zurück