Ordner auflisten, auswählen und dann Löschen

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Hallo, als erstes ist zu sagen ich bin ein Newbie in VB, ich muss ein kleines Programm schreiben welche mir von einem Laufwerk Z: welches Schreibgeschützte Ordner hat, Die Unterordner durchsucht und alle Ordner Löscht die älter sind als 1 Monat hier ein Beispiel:

Z:\UnterordnerDieNichtGelöschtWerdenDürfen\DieseLöschen-fallsÄlterAls1Monat

Comprende? Ich weiss, aber es ist schwierig zu erklären, bitte um Hilfe

PS: habe zuerst gesucht aber nix findig geworden
 

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Transit Cleaner

Beschrieb
Es soll ein Programm geschrieben werden, welches in einem Laufwerk alle Dateien und Ordner löscht, welche älter als 31 Tage sind. Jedoch Festgelegte ausschliesst.
Anforderungen
Ablauf:
1. Scann wird durchgeführt
2. Auswahlmöglichkeit für die Ordner und Dateien
3. Ordner und Dateien werden gelöscht
4. Log wird geschrieben
Ausnahmen:
Erste Stufe in der Hierarchie (alle dov_Ordner & _ordner) werden nicht gelöscht.


Dies sind noch die anforderungen, evt. könnt ihr mir ja einen Tip geben wie ich die Auswahllist machen kann...
 

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Kann mir jemand sagen wie ich einen Ordner Inhalt auflisten kann? Welches Steuerelemt muss ich da nehmen, dass ich eine Liste erhalte und auch ein Auswahl viereck einfügen kann?
 

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Ich probiere es nochmal zu definieren. Mein Ziel ist es eine Box zu haben, welche alle Ordner und Dateien anzeigt. DIese sollen dann via Auswahl anzusprechen bzw. gelöscht werden. Wie kann ich das machen?
 

zyclop

Erfahrenes Mitglied
Ich hab nun das Problem mit FLEXGRID gelöst. Unter VB.NET ist es DataGrid. Die Auswhl mache ich da nicht mit Checkboxes sondern automatisch im FLEXGRID.

Falls es jemanden ineteressiert: hier wie es aussieht:


KANN MIR JEMAND DIE REKURSION IN VB ERKLäREN ICH VERSTEHE DAS EINFACH NICHT
 
Zuletzt bearbeitet:

MrLiNk

Grünschnabel
Krass, ich steh in der signatur von dem Kerl :)

Deswegen hab ich mich eben hier angemeldet, weil ich mich selber gegoogelt habe *grins*

Schönen Tag noch!