Ordner anlegen mit HIlfe eines Skriptes oder Programmes

kiryph

Grünschnabel
Hallo,
ich bin auf der Suche unter Windows XP Pro nach einer Möglichkeit, recht viele Ordner anzulegen. Die Ordnernamen stehen bisher in einer Text bzw. Exceltabelle.
Kennt jemand ein Programm das so was für einen übernehmen kann oder hat ein Skript (WSH) gefunden.

Für das Umbennennen von Dateien und Ordnern gibt es jede Menge Tools. Soweit ich aber gesehen habe, können die dies nicht.

Vielen Dank für irgendwelche Antworten
 
ordner.bat
Code:
@for /f "tokens=1" %%a in (ordnernamen.txt) do mkdir %%a

In der ordnernamen.txt müssen nun einfach die Namen stehen. Für jeden Ordner eine neue Zeile.
 
@MCIglo: vielen Dank für die unkomplizierte Lösung. Es funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand zufällig eine Website, auf der solche Windowshilfen zu finden sind?
 
Ich habe in Visual Basic mal ein kleines Tool geschrieben, mit dem kannst du genau das selbe machen. Ausserdem hast du noch die Möglichkeit Unterordner anzulegen. Dazu musst du die Textdatei so modifizieren:

Ordner
xUnterordner
xxUnterunterordner
ZweiterOrdner

Geht bis zum 5. x. Wenn du willst kann ich dir das Tool schicken...
 
kiryph hat gesagt.:
@MCIglo: vielen Dank für die unkomplizierte Lösung. Es funktioniert einwandfrei.

Weiß jemand zufällig eine Website, auf der solche Windowshilfen zu finden sind?

Das ist eher eine DOS-Hilfe als eine Windows-Hilfe :p
Batch ist schon was feines :)
 
@Johannes Postler: ja dein Programm würde mich interessieren, könntest du es mir schicken? Was meinst du mit " Geht bis zum 5. x."? Ich vermute die Version des WSH oder? Also ich hab bisher auf meinem Rechner (XP Pro) nichts neues in dieser Hinsicht installiert. Muss ich erst den WSH von Microsoft runterladen?

@MCIglo: ein kleines Problem hab ich nun doch mit dem Batch-Skript. Leerzeichen in dem Ordnernamen mag er nicht. Der generierte Ordnername geht nur bis zum ersten Leerzeichen. Gibt es irgendein Ersatzzeichen/sequenz (ASCII-Symbol) ? (hängt wohl damit zusammen, dass dies aus DOS Zeiten stammt)
 
Ich weiss nicht was du mit WSH meinst? Egal - ich meinte du kannst bis zu 5 Ebenen Unterordner machen, also so:

Ordner
xUnterordner
xxNocheinunterordner
...
xxxxxFünfterunterordner1
xxxxxFünfterunterordner2
 
WSH = Windows Scripting Host

Ich bin bei der Suche nach einer Lösung des Problems darauf gestoßen.
Folgender Link führt zur Microsoft MSDN-Seite: Scripting (unter Downloads gibt es die Möglichkeit diesen herunterzuladen)
Folgendes steht auf dieser Website darüber:
<dl> <dt>Windows Script Host</dt><dd>The Microsoft Windows Script Host (WSH) is a tool that will allow you to run Visual Basic Scripting Edition and JScript natively within the base Operating System.</dd> </dl> Aber wie es aussieht hab ich dich völlig missverstanden.

Trotzdem Vielen Dank für das Programm.
 
kiryph hat gesagt.:
@Johannes Postler: ja dein Programm würde mich interessieren, könntest du es mir schicken? Was meinst du mit " Geht bis zum 5. x."? Ich vermute die Version des WSH oder? Also ich hab bisher auf meinem Rechner (XP Pro) nichts neues in dieser Hinsicht installiert. Muss ich erst den WSH von Microsoft runterladen?

@MCIglo: ein kleines Problem hab ich nun doch mit dem Batch-Skript. Leerzeichen in dem Ordnernamen mag er nicht. Der generierte Ordnername geht nur bis zum ersten Leerzeichen. Gibt es irgendein Ersatzzeichen/sequenz (ASCII-Symbol) ? (hängt wohl damit zusammen, dass dies aus DOS Zeiten stammt)

Probier mal
Code:
@for /f "tokens=1" %%a in (ordnernamen.txt) do mkdir "%%a"
oder schreib die Ordnernamen mit " in die txt
 
mit den " " funktioniert es nicht. (Diese Möglichkeit hab ich schon mehrfach in verschieden Foren gefunden, brachte bei denen, die auch ein Problem mit Leerzeichen hatten, auch keinen Erfolg.)

Aber das Programm von Johannes Postler hat damit keine Probleme. Falls dir nicht noch was spontan einfällt, ist die Sache für mich schon ok.

Vielen Dank für deinen Bemühungen.
 

Neue Beiträge

Zurück