Order by klausel mit zwei Variablen

F

f.k. deleted

Hallo zusammen

Wer kann mir sagen wie ich in einer order by Klausel zwei Variablen verarbeiten kann??

Ich habe bis jetzt diesen zusammengebraut.

set var = verbindung.execute("SELECT * FROM beitraege ORDER BY " & order_by & form_ask)

Sodele das geht auch wenn ich nur z.B. die order_by Variable drinne habe. Oder diese durch eine feste angabe ersetze und nur die form_ask
Variable drinne habe.

Nachher soll folgendes rauskommen:

z.B. nach Name aufwärts oder abwärts ortnen
z.B. Beiträge nach Name aufwärts oder abwärts ortnen


Ich bin um jede Hilfe dankbar

Gruss Florian
 
ja einfach nen Link nehmen und da die Variable ORDER definieren.
Beispiel:
order.aspx?ORDER=NameO
gut ich kann kein asp bin .NETler ... :), aber SQL
"SELECT * FROM beitraege ORDER BY " & Request.QueryString["ORDER"]

da müsste es sein.
 
Danke erst mal für die Antwort

Ja das mit dem Link ist mir schon klar aber warum bekomme ich immer eine Fehlermeldung

Microsoft OLE DB Provider for ODBC Drivers (0x80040E10)
[Microsoft][ODBC Microsoft Access Driver] 1 Parameter wurden erwartet, aber es wurden zu wenig Parameter übergeben.

wenn ich zwei Variablen in der ORDER BY Anweisung stehen habe??

set var = verbindung.execute("SELECT * FROM beitraege ORDER BY "
& order_by & form_ask)
 
Wichtig wäre dabei was denn in den beiden Variablen drinsteht außerdem sollte zwischen den beiden ein Komma ',' sein:

Nehmen wir an:
order_by = 'name'
form_ask = 'beitraege'

Dann sollte das SQL-Statment so aussehen:
Code:
SELECT * FROM beitraege ORDER BY name, beitraege

in ASP:

set var=verbindung.execute("SELECT * FROM beitraege ORDER BY " & order_by & ", " & form_ask & """)

Dabei kommte es normalerweiße nur auf die Komma, " und Leerzeichen an.
Kleiner Tipp (schreibt man das jetzt Tip oder Tipp oder Tippp, naja *g*):
speicher dir dein SQL-Statement in einer eigenen Variable und lass dir die Variable mit Response.Write ausgeben:
Code:
sql="SELECT * FROM beitraege ORDER BY " & order_by & ", " & form_ask & """
response.write(sql)
var=verbindung.execute(sql)

Gruss Homer
 
Danke homer

Genau das habe ich gesucht.
Nur das kommer darf bei VB nicht sein.
Sonnst alles danke.
Warum bin ich da nicht schon selber drauf gekommen :)

Gruss Florian
 

Neue Beiträge

Zurück