[Oracle] unerwünschte Define-Ausgaben

m3000

Erfahrenes Mitglied
Hallo,

in Skripten habe ich oft define-Befehle zur Abfrage eines Datums. In einer neuen Installation enthalten die Ausgaben dieser Skripte jetzt so eine Art Bericht, wie die Variablen gefüllt werden. Die Zeilen, in denen der Platzhalter vorkommt, werden ausgegeben:
Code:
old 8: tab1.datum1 between '&&DEFINEDAT1' and '&&DEFINEDAT2'
 new 8: tab1.datum1 between '20050101' and '20050228'
(Die Zahlen am Zeilenanfang sind wohl die Zeilennummern meines select statements.) Kann das an der neuen Oracle-Version (neu 9.20, bisher 8.17) liegen? Ist das vermeidbar?


Dank und Gruss
Marcus
 
Auszug aus der Oracle Doku zu SQL*Plus

SET VER[IFY] {ON | OFF}

Controls whether to list the text of a SQL statement or PL/SQL command before and after replacing substitution variables with values. ON lists the text; OFF suppresses the listing.
 
Hallo,

vielen Dank!
Es liegt also weniger an der Oracle-Version, als an irgendwelchen SQL-Standardeinstellungen? Auch wenn ich das mit einem set-Befehl steuern kann, es kann ja nur in aller Anwender Interesse sein, dass die Voraussetzungen gleich bleiben. Dann wende ich mich mal an einen Admin, bin ja selbst nur "Abfrager".

Gruss
Marcus
 
Im Grunde ist es schon ein Problem mit der Version, allerdings nicht mit der
Version der Datenbank sondern der des Clients. Gerade von 8 auf 9 haben sich nicht
nur viele Features geändert sondern wurden auch viele Bugs beseitigt.
Der 8er Client war z.B. sehr empfindlich was Leerzeichen/-zeilen an den falschen
Stellen anging.

Ich bin da selbst schon sehr oft auf die Nase gefallen weil bei Installationsroutinen
irgendwelche Kommandozeilenparameter auf dem 8er Client nicht existierten....

Um solche Einstellungen einheitlich zu halten verteilen wir mit der Installation
des Clients gleichzeitig eine glogin.sql. In ihr werden Voreinstellungen für den
Client gemacht. Die liegt unter oracle\x.x.x\sqlplus\admin.
 

Neue Beiträge

Zurück